Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
Molli-Rauch belästigt Anwohnerin

Bad Doberan Molli-Rauch belästigt Anwohnerin

Schwarze Rauchschwaden ziehen regelmäßig am Fenster von Rosmarie Stuhr vorbei. Die Bad Doberanerin wohnt in der Mollistraße und ärgert sich über den schwarzem Qualm, ...

Bad Doberan. Schwarze Rauchschwaden ziehen regelmäßig am Fenster von Rosmarie Stuhr vorbei. Die Bad Doberanerin wohnt in der Mollistraße und ärgert sich über den schwarzem Qualm, der ab und zu aus den Schornstein der Lok kommt, die mehrmals am Tag direkt vor dem Wohnhaus hält. Sie habe nichts gegen den Molli, aber „es muss doch Möglichkeiten geben, da einen vernünftigen Filter einzubauen. Die schwarzen Partikel liegen jeden Tag bei uns auf dem Briefkasten. Man kann kein Fenster aufmachen“. Auch befürchtet sie, dass der Ruß gesundheitsschädigend ist.

„Die Kohle ist ein Naturprodukt. Den schwarzen Rauch könne man nicht zu 100 Prozent vermeiden“, sagt Molli-Geschäftsführer Michael Mißlitz. „Wir kaufen hochwertige Kohle, um die Belastung in Grenzen zu halten.“ Der schwarze Rauch entsteht bei der Verbrennung, wenn die Kohle nicht komplett verbrannt wurde, so Michael Mißlitz. „Einen Filter können wir nicht einsetzen.“ In den letzten Jahre sei die Kohleverbrennung durch die Kesselvollisolierung schon zu 20 Prozent reduziert worden. „Mehr kann man nicht machen“, sagt Mißlitz, bedauert aber die Unannehmlichkeiten. Wie jede Kohleverbrennung sei auch diese nur gesundheitsschädlich, wenn man jahrelang über den Schornstein hängen würde, macht Michael Mißlitz deutlich.

al

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
vian-les Bains

Für Joachim Löw ist Bundestrainer ein Traumjob. Sein zehnjähriges Dienstjubiläum möchte der 56-Jährige am liebsten mit dem EM-Titel feiern. Vor dem Turnierstart spricht Löw über seine Beziehung zu Frankreich, Kapitän Schweinsteiger, Favoriten und den Tunnelblick.

mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.