Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 14 ° wolkig

Navigation:
Nein zu Gewalt: Rathaus lässt Luftballons fliegen

Bad Doberan Nein zu Gewalt: Rathaus lässt Luftballons fliegen

Die Stadt nimmt am Internationalen Gedenktag zur Beseitigung der Gewalt gegen Frauen und an den Anti-Gewaltwochen teil

Voriger Artikel
Interesse aus Österreich am Heilwald
Nächster Artikel
Tomate, Apfel, Käse: Nicht jeder kann sich Lebensmittel leisten

Vor dem Rathaus haben Mitarbeiter und Grundschüler rund 100 orangene Luftballons in die Luft steigen lassen. FOTO: KATARINA SASS

Bad Doberan. . Mit 100 orangenen Luftballons hat die Bad Doberan am gestrigen Internationalen Gedenktag zur Beseitigung der Gewalt gegen Frauen teilgenommen.

Rathausmitarbeiter, Mitarbeiter der Beratungsstelle für Betroffene von häuslicher Gewalt des Internationalen Bundes (IB) sowie Jungen und Mädchen einer Integrationsklasse der Lessing-Grundschule ließen die Ballons um 8.30 Uhr in die Luft steigen.

Mit dem Slogan „Keine Gewalt gegen Frauen“ leitete Gleichstellungsbeauftragte Annette Fink den Aktionstag und die Anti-Gewaltwochen ein. Gekommen war auch Gleichstellungsministerin Stefanie Drese (SPD). Sie betonte, dass es wichtig sei, dass Betroffene auf Hilfsangebote aufmerksam gemacht werden. „Es ist skandalös, dass dieses Thema noch immer in Teilen unserer Gesellschaft tabuisiert wird.“

Seit 1991 bringt das amerikanische Centre for Women‘s Global Leadership die Kampagne „16 Tage Aktivitäten gegen Geschlechtergewalt“ auf den Weg. An 16 Tagen soll die Gewalt thematisiert werden. Ziel ist es, mit der Farbe Orange ein Zeichen gegen Gewalt zu setzen. Eigens zu diesem Anlass sind in den vergangenen Wochen Armbänder, Strickhalsketten und Blumen in Orange im Rathaus gebastelt worden.

Die internationale Beteiligung an der Aktion liegt bereits bei über 800 Organisationen und rund 90 verschiedenen Ländern. 56 Frauen, zwei Männer und 43 Kinder hat die IB-Beratungsstelle gegen Gewalt in diesem Jahr bereits betreut. Knapp 400 Frauen sind im Landkreis von häuslicher Gewalt betroffen, sagte Wiebke Bacher von der Beratungsstelle. Allein 56 betroffene Frauen betreut die Beratungsstelle mit Sitz in Kröpelin. Am Tag der Stadtvertreterversammlung von Bad Doberan am 5. Dezember soll das Rathaus in Orange erstrahlen, Politiker werden gebeten, ein orangenes Kleidungsstück zu tragen. Anlässlich der Aktionstage hat sich Kühlungsborn bereits gestern gegen Gewalt positioniert. kas

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Wismar
Noch immer ist die Scham, häusliche Gewalt anzuzeigen, groß – auch in Nordwestmecklenburg. GRAFIK: BENJAMIN BARZ

Ein junger Mann und eine junge Frau erzählen

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.