Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
100-Prozent-Präsident sofort wieder auf dem Acker

Körchow 100-Prozent-Präsident sofort wieder auf dem Acker

Vom Hof der Agrar- und Kommunaldienstleistungs-GmbH in Körchow sowie der „Körchower Land“-Agrargesellschaft fährt in diesem Montagvormittagsmoment ein weißer Geländewagen, ihm folgt ein Gülleverteiler.

Voriger Artikel
Kalender zum Träumen und Mut machen
Nächster Artikel
Neubukow erhält dank Öko-Ausgleichs 162000 Euro

Am Test-Grubber zur Saatbettbereitung (v.l.) Detlef Kurreck, Rüdiger Kaminski (56) aus Jörnstorf und Axel Zimmermann (30) aus Kröpelin.

Quelle: th

Körchow. Vom Hof der Agrar- und Kommunaldienstleistungs-GmbH in Körchow sowie der „Körchower Land“-Agrargesellschaft fährt in diesem Montagvormittagsmoment ein weißer Geländewagen, ihm folgt ein Gülleverteiler. Offensichtlich Alltag, obwohl der Chef des Ganzen, Detlef Kurreck, am Freitagabend immerhin zum Präsidenten des Bauernverbandes von MV gewählt worden ist. Im Büro arbeitet Prokuristin Gabriela Holzke und beantwortet die OZ-Frage, wie alle zehn Mitarbeiter ihren Chef zum ersten Arbeitstag nach dieser Wahl empfangen haben, kurz und bündig:

„Ganz normal“. Der Chef sei „natürlich“ schon wieder auf dem Acker, denn die Arbeit müsse „doch weiterlaufen.“ Sie habe sich aber riesig gefreut, ergänzt dann die Mitgesellschafterin noch und begründet das so: „Vor allen Dingen, ne, 100 Prozent, das ist schon was! Da kann er stolz drauf sein. Das ist echt auch eine gute Bestätigung für seine bisher geleistete Arbeit.“ Dieses Wahlergebnis hatte Detlef Kurreck (57) selbst nicht erwartet: „Man ist ja realistisch, also dass ich ganz ordentlich durchkomm‘, war mit schon klar. Damit habe ich gerechnet, aber so ‘ne Quote hat es noch nie gegeben“, sagt er dazu kurz am Feldrand und erklärt dann die anstehende Arbeit. Die Frühjahrsbestellung sei fast fertig, jetzt laufe die Dienstleistung — das Ausfahren von Gülle. Zudem testen gerade zwei Mitarbeiter Grubber und Drillmaschine zur Bearbeitung seiner sandigen ökologischen Vorrangflächen bei Jörnstorf. Hier kommt Ackersenf zur Bodenfruchtbarkeitsverbesserung in die Erde, erklärt ihr langjähriger Chef. Im Juli ist Firmenjubiläums-Feier. Die Präsidentenfete war übrigens am Samstagmorgen um drei beendet, wie Detlef Kurreck noch verrät.

Von T. Hoppe

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Themen des Tages
Kurs Heimat: Die Korvette „Ludwigshafen am Rhein“ kehrt vom Einsatz im Mittelmeer nach Rostock zurück.

Nordost-Bauern wählen neue Verbandsspitze +++ Nach Messerattacke: Totschlagsprozess in Stralsund beginnt +++ Merkel zu Festkonzert erwartet +++ Korvette kehrt von Mittelmeer-Einsatz zurück +++ IG Metall legt Studie zum Bau von Kreuzfahrtschiffen vor

mehr
Mehr aus Neubukow
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.