Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 14 ° Sprühregen

Navigation:
16. Schultütenfest beim Internationalen Bund

Kröpelin 16. Schultütenfest beim Internationalen Bund

Mit der Melodie des Welthits „Sailing“ starteten gestern Nachmittag die 17-jährige Bad Doberanerin Lena Westphal und ihr Saxophon – sie spielt es erst seit vier ...

Voriger Artikel
Foto-Schau wird verlängert
Nächster Artikel
Liegt im Trend: Kröpeliner WG für ambulant betreutes Wohnen

Sigrid Warnke, Bereichsleiterin des IB in Kröpelin, und Clown Schlumpi begrüßen die neuen Abc-Schützen und ihre Angehörigen zum Fest. Bereits „in den Startlöchern“ stehen für das Kulturprogramm vom IB betreute Kinder und Lena Westphal (17) aus Bad Doberan mit ihrem Saxophon.

Quelle: Thomas Hoppe

Kröpelin. Mit der Melodie des Welthits „Sailing“ starteten gestern Nachmittag die 17-jährige Bad Doberanerin Lena Westphal und ihr Saxophon – sie spielt es erst seit vier Monaten – die traditionelle Einschulungsparty beim Internationalen Bund in Kröpelin.

Seit mittlerweile 16 Jahren organisiert ein Netzwerk der Arbeiterwohlfahrt, des Kreislandfrauenverbandes, von Landtagsabgeordneten der Linken und des Internationalen Bundes diese Feier für sozial benachteiligte Kinder aus der Region. Früher gehörte auch der Doberaner Brotkorb dazu.

Clown Schlumpi, hinter dessen Kostümierung sich der IB-Betreuer Jörg Günther aus Neubukow verbarg, führte den langjährigen Landtagsabgeordneten Fritz Tack in die Rednerposition. Von hier aus blickte der 72-Jährige, der die Finanzierung der Schultüten übernommen habe, wie er sagte, auf die bevorstehende Einschulung der anwesenden Kinder. Sie würden in der Schule sehr viel Neues lernen, viel über ihre Umgebung erfahren, aber auch über andere Länder und andere Kulturen. Besonders wichtig sei ihm, dass sie in der Schule üben würden: „freundlich, rücksichtsvoll und neugierig miteinander umzugehen.“ „Waas?“, rief die zweieinhalbjährige Mia aus Steinhagen bei Satow laut in den festlich ausgestalteten Raum. Alle lachten, manche machten sich ihre Gedanken und alle hatten noch viel Spaß

an diesem Nachmittag miteinander. Fritz Tack, der seine Mitarbeit im Landtag nach zehn Jahren Mitgliedschaft beenden wird, brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, dass das Netzwerk engagierter Menschen fortbestehe und auch 2017 ein Schultütenfest stattfinden könne. Er dankte allen, die bislang dieses tatkräftig unterstützt hätten.

th

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Bad Doberan

Marianne Böckenhauer ist als Vorsitzende wiedergewählt worden / Beirat spricht einmal im Monat beim Bürgermeister Probleme und Anliegen an

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Neubukow
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.