Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Bahnhof unterm Hammer

Neubukow Bahnhof unterm Hammer

Das denkmalgeschützte Gebäude in Neubukow wird versteigert / Weitere benachbarte Bahnhöfe sind bereits veräußert

Voriger Artikel
Kröpelin wird nun doch Tafel-Mitglied
Nächster Artikel
Oldtimer wurden in Altenhäger Scheune zerstört

Christine Borgwald und Hubertus Wunschik von „De Drom“ vor Kröpelins Bahnhof.

Quelle: Lutz Werner

Neubukow. Das Neubukower Bahnhofsgebäude kommt unter den Hammer. Das denkmalgeschützte Haus soll am 24. und 25. Juni im Rahmen der Sommerauktion der Deutsche Grundstücksauktionen AG versteigert werden. Seit Jahren steht es fast leer. Fast – im Bahnhofsgebäude befindet sich noch ein Technikraum der DB Netz AG, der betriebsnotwendig sei, erklärt Bahnsprecher Gisbert Gahler. Ansonsten seien die Räume seit dem Jahr 2000 auch nicht vermietet, so Gisbert Gahler.

OZ-Bild

Das denkmalgeschützte Gebäude in Neubukow wird versteigert / Weitere benachbarte Bahnhöfe sind bereits veräußert

Zur Bildergalerie

Die Fenster sind mit Platten vernagelt, um gegen Vandalismus geschützt zu sein. Kein schöner Anblick für Bahnreisende, die hier ein- und aussteigen. Denn als Haltepunkt wird der Neubukower Bahnhof weiter betrieben. Dafür ist ein Wartehäuschen errichtet worden, das nicht zum Eigentum gehört.

Das historische Gebäude an der Bahnlinie Wismar-Rostock war 1883 erbaut worden. Viele Jahre waren in dem Haus die Öfen befeuert worden. Die Elektroinstallationen sind total marode. Allerdings: das Dach ist instandgesetzt und neu gedeckt worden. Teilweise sind Parkett- und Dielenböden vorhanden. Insgesamt sei das denkmalgeschützte Gebäude umfassend sanierungs- und modernisierungsbedürftig, heißt es in der Beschreibung für die Auktion. Das Grundstück werde durch den öffentlichen Zugang zum Bahnsteig, der nicht zum Verkaufsgegenstand gehört, geteilt.

Das Grundstück insgesamt, das zum Verkauf steht, ist 1400 Quadratmeter groß. Die Nutzfläche 600 Quadratmeter. 17 Quadratmeter sind für die Technik vermietet. Mindestangebot bei der Auktion: 5000 Euro – zuzüglich Auktionscourtage. „Wir hoffen, das Bahnhofsgebäude ersteigert ein Investor, der etwas Sinnvolles daraus macht“, sagt Neubukows Bürgermeister Roland Dethloff.

Im benachbarten Kröpelin ist seit einigen Jahren wieder Leben ins Bahnhofsgebäude eingekehrt. Auch dieses Gebäude war 1883 errichtet worden und war jahrzehntelang Anlaufpunkt für viele Reisende. Seit 2005 war das Bahngebäude leer und ungenutzt. Der Verein „De Drom“ hat es zu einem Kulturzentrum entwickelt. Mithilfe von Spenden war das Haus seit dem Jahr 2010 Schritt für Schritt saniert worden.

Jetzt laden hier Ausstellungen, Lesungen, Vorträge und verschiedene Konzerte ein. 2012 fanden hier die ersten Deutsch-Israelischen Kulturtage Mecklenburg-Vorpommerns statt. Im Obergeschoss ist eine Wohnung ausgebaut und vermietet. Der Verein hat noch viele Ideen und Vorhaben.

Das Bahnhofsgebäude Sandhagen, zwischen Kröpelin und Neubukow, war 2005 an einen privaten Käufer veräußert worden.

Das Bahnhofsgebäude Teschow, weiter westlich von Neubukow, habe sich nicht im Bestand der DB Station & Service AG befunden, sondern im Eigentum des Bundeseisenbahnvermögens (BEV), erklärt Bahnsprecher Gisbert Gahler. Es wurde ebenfalls veräußert. Beide Verkehrsstationen – Sandhagen und Teschow – sind Haltepunkte für die Regionalbahn.

Renate Peter

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Istanbul/Berlin

Präsident Erdogan lässt seinem Zorn über die Völkermord-Resolution freien Lauf. In seinem Fokus sind Bundestagsabgeordnete mit türkischen Vorfahren. Und er erhebt einen gefährlichen Vorwurf.

mehr
Mehr aus Neubukow
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.