Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Carinerland sauber, aber alle 100 Meter ein Sektfläschchen

Ravensberg Carinerland sauber, aber alle 100 Meter ein Sektfläschchen

Täglich von 6.30 Uhr an sind derzeit Mitarbeiter der Straßenmeisterei Kröpelin an Straßen von insgesamt rund 360 Kilometern Länge in der Region unterwegs und sammeln Müll weg.

Voriger Artikel
„Geschwächte Kastanien waren Gefahr“
Nächster Artikel
Lila-Bäcker in der Region attackiert

Zwei vierköpfige Teams der Straßenmeisterei Kröpelin sind derzeit täglich beim Müllsammeln am Straßenrand unterwegs.

Quelle: Thomas Hoppe

Ravensberg. Täglich von 6.30 Uhr an sind derzeit Mitarbeiter der Straßenmeisterei Kröpelin an Straßen von insgesamt rund 360 Kilometern Länge in der Region unterwegs und sammeln Müll weg. Gestern Vormittag traf die OZ eines der Teams mit den typischen blauen Säcken auf der Piste kurz vor Ravensberg. „Auf dieser Strecke geht es, hier finden wir nicht so viel Müll“, sagte einer der Mitarbeiter, der seinen Namen aber nicht nennen wollte. Er arbeitet schon 28 Jahre lang bei der Meisterei.

OZ-Bild

Täglich von 6.30 Uhr an sind derzeit Mitarbeiter der Straßenmeisterei Kröpelin an Straßen von insgesamt rund 360 Kilometern Länge in der Region unterwegs und sammeln Müll weg.

Zur Bildergalerie

„Da gibt es andere Straßen, die B 105 und vor allen Dingen im Rostocker Bereich“, ergänzte sein Kollege. In der Gemeinde Carinerland sei es in Ordnung, hieß es. „Allerdings lag hier jetzt alle 100 Meter eine kleine Flasche Sekt“, berichtete der Mitarbeiter, der bereits zehn Stück an diesem Vormittag gefunden hat. Er vermutet eine Frau als Verursacherin. An anderen Strecken, „der 12 nach Pepelow zum Beispiel“, seien Apfelkornflaschen die Spezialität gewesen, heiß es weiter. Müll werde hauptsächlich im Frühjahr gesammelt, bevor das Gras anfange zu wachsen. Derzeit seien zwei Teams mit jeweils vier Leuten in dem großen Zuständigkeitsgebiet der Kröpeliner Straßenmeisterei unterwegs.

In der vergangenen Woche sei auf dem Hof der Kröpeliner Meister in zwei Tagen ein großer Müll-Container gefüllt worden — Lehrlinge aus Teterow hätten bei der Arbeit geholfen. Da im Container zwangsläufig gemischter Müll zusammenkomme, wäre das besonders teuer. Beim Sammeln hätte er gerade jetzt auch gesehen, was hier auf der Straße durch den Verkehr alles sein Leben verliere, erzählte einer der Meistereimitarbeiter: „nahe eines Teiches viele Frösche, aber auch Rotkehlchen, Spitzmaus, Stieglitz, Dachs und anderes Wild“.

Von th

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Berlin

Es ist einer der am stärksten befahrenen Streckenabschnitte Deutschlands: Wer Ende April und Anfang Mai zwischen Hannover und Kassel unterwegs ist, muss viel Geduld mitbringen.

mehr
Mehr aus Neubukow
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.