Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Feuerwehr sucht Nachwuchs

Kröpelin Feuerwehr sucht Nachwuchs

Kröpeliner Kameraden laden zum Tag der offenen Tür

Kröpelin. 25 Jahre besteht die Jugendwehr in Kröpelin. Das ist Anlass für einen Tag der offenen Tür der Kröpeliner Feuerwehr, zu der die Ortswehren Kröpelin, Altenhagen, Jennewitz/Diedrichshagen und Groß Siemen/Schmadebeck gehören. Zum Fest wird am Sonnabend, dem 27. August, in und an das Gerätehaus in der Schulstraße eingeladen. Beginn ist um 10 Uhr.

„Wir wollen damit natürlich auch gleich Mitglieder werben“, sagt Marlen Holtzhaußen, Mitarbeiterin im Kröpeliner Rathaus und Mitglied der Feuerwehr.

Die Kröpeliner Wehr zählt derzeit 114 Mitglieder, 14 junge Leute gehören der Jugendwehr an, sagt Wehrführer Frank Schwanitz. „Nachwuchs wird gebraucht“, betont er. Wie interessant die Arbeit in der Wehr sein kann, soll am Tag der offenen Tür gezeigt werden. Feuerwehr zum Anfassen sozusagen. Technische Hilfeleistung, Löschübungen der Jugendwehr, Schauvorführungen mit einem Unfall-Auto und Brandbekämpfung werden demonstriert. Sogar ein Rettungshubschrauber kann besichtigt werden. Das DRK zeigt Verletztenversorgung, Gäste dürfen sich an der Kübelspritze ausprobieren. Spielmannszug und Tanzgruppe der Oldies treten auf. „Es soll auch ein Tag für Kinder werden“, sagt Marlen Holtzhaußen, die im Festausschuss der Feuerwehr mitwirkt. Hüpfburg und Spielstraße werden aufgebaut. Eine Tombola wird vorbereitet. Es gibt Kaffee und Kuchen, Rauchwurst, Fleisch und Wurst vom Grill, Salate, Eis, Zuckerwatte und Bier vom Fass. Abends ist Musik und Tanz.

rp

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Kröpelin
Zu erreichen über die B 192, 12 km von Plau am See entfernt, heißt es unter www.apache-live-show.de

Schmadebecker Pferdefan Rüdiger Kropp ist auch bei Jubiläums-Indianer-Show am Damerower See dabei

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Neubukow
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.