Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 4 ° Sprühregen

Navigation:
Haushalt für die 5001-Einwohner-Stadt Kröpelin steht

Kröpelin Haushalt für die 5001-Einwohner-Stadt Kröpelin steht

In der Kleinstadt Kröpelin sind derzeit 5001 Einwohner gemeldet, davon 170 in Nebenwohnungen.

Kröpelin. In der Kleinstadt Kröpelin sind derzeit 5001 Einwohner gemeldet, davon 170 in Nebenwohnungen. Das teilte am Donnerstagabend der amtierende Bürgermeister Rüdiger Kropp in seinem Bericht an die Stadtvertretung mit. Auf dieser Sitzung beschlossen die Volksvertreter dann auch die Haushaltssatzung der Stadt für 2017. Sie liegt vom 27. März bis zum 4. April zur öffentlichen Einsichtnahme in Kröpelins Rathaus aus. „Dieser Haushalt ist solide aufgestellt“, betonte Kämmerin Sylvia-Marina Kühl bei der Vorstellung des Satzungsentwurfs.

Noch im März soll eine Kommission beim Landesförderinstitut zusammenkommen, die auch über die beiden großen Fördermittelanträge für die Bahnhofstraße und den Schulhof in Kröpelin befinden würde, wie die Kämmerin erklärte: „Wenn da kein beschlossener Haushalt vorliegt, fallen wir gleich hinten runter“. Als Beispiele für erhöhte Ausgaben in diesem Jahr führte Sylvia-Marina Kühl bei den Pflichtaufgaben an, dass die Feuerwehr gegenüber dem Vorjahr insbesondere für Schutzausrüstungen und Gerätschaften insgesamt 35900 Euro mehr als im Vorjahr benötige. Zusammen 126500 Euro betragen die Kostenerstattungen für den Besuch von Kindern in anderen Schulen sowie 13600 Euro Mehrausgaben für die Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen und in der Tagespflege. Bei den freiwilligen Aufgaben würde für den Komplex Stadtbibliothek und Museen in diesem Jahr ein Zuschuss in Höhe von 91800 Euro zu verzeichnen sein, die Sportstätten bekämen eine Bezuschussung von 61100 Euro. Unterm Strich sei der Ausgleich im Ergebnishaushalt nur durch eine Entnahme von 294700 Euro aus der städtischen Rücklage erreicht worden, machte die Kämmerin deutlich. Als Hebesätze für die Realsteuern wurden wie 2016 festgesetzt: für land- und forstwirtschaftliche Flächen (Grundsteuer A) 316 von Hundert, für die Grundstücke (Grundsteuer B) 330 von Hundert und Gewerbesteuer 300 von Hundert.

th

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Mercedes-Teamchef
„Toto“ Wolff ist der Motorsportchef von Mercedes.

Ohne Weltmeister Nico Rosberg startet Mercedes beim Saisonauftakt in Australien in eine neue Formel-1-Ära. Teamchef Toto Wolff spricht im dpa-Interview über die neue Fahrerpaarung und die Lehren aus dem Dauerzoff zwischen Rosberg und Lewis Hamilton.

mehr
Mehr aus Neubukow
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.