Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 6 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Kamp: Kröpeliner stellen hier Spiel- und Sportgeräte für 45 500 Euro auf

Kröpelin Kamp: Kröpeliner stellen hier Spiel- und Sportgeräte für 45 500 Euro auf

Für den geplanten Mehrgenerationenplatz auf dem Kamp von Kröpelin werden Spiel- und Sportgeräte im Gesamtwert von 45436 Euro aufgestellt. Das beschlossen die hiesigen Stadtvertreter auf ihrer 16.

Kröpelin. Für den geplanten Mehrgenerationenplatz auf dem Kamp von Kröpelin werden Spiel- und Sportgeräte im Gesamtwert von 45436 Euro aufgestellt. Das beschlossen die hiesigen Stadtvertreter auf ihrer 16. öffentlichen Sitzung am vergangenen Donnerstagabend einstimmig.

Zuvor hatte es eine kurze Diskussion insbesondere über die künftige Sandspiel-Möglichkeit gegeben. Bestellt wird nun für rund 525 Euro eine Sandkiste in Form eines Bootes (auch „damit Hunde und Katzen diese nicht nutzen können“) in der allerdings nur ein paar Kinder (vielleicht drei, wie es hieß) Platz finden könnten. Zusätzlich soll aber um dieses Boot herum quasi eine größere Sandspielfläche von der Stadt selbst geschaffen werden, um mehreren Kindern erlauben zu können, im Sand zu spielen. Dafür solle Sand ausgebreitet und rundherum mit Balken gesichert werden. Deshalb kam Stadtvertreter Thomas Lehner (CDU) auf die Idee, auf das „Boot“ aus Gründen der Zweckmäßigkeit verzichten zu können. Dem stellte Veikko Hackendahl (CDU) entgegen, dass ein Boot in dieser Kombi sicher ganz förderlich sei, weil es auch die Spiel-Ideen der Kinder bereichern werde: „Und da wir heute ganz viel Pädagogik anwenden, alle immer schlauer werden, sollten wir dem uns nicht verschließen“.

Insgesamt abgesegnet wurden neben der Sandkiste, eine Spiel- und eine Schaukelkombination, eine Doppel- sowie je eine ein- und zweisitzige Federwippe, eine Kletterkombination, ein Mühlen-Robinienholzspielhäuschen, ein Surpriseball, eine Tischtennisplatte, zwei verrückbare Bolztore sowie ein Bein- und ein Ganzkörpertrainer.

Thorsten Ruf (CDU) mahnte, unbedingt zu prüfen, dass die Bolztore nicht umkippen könnten – da hätte es schon tödliche Verletzungen gegeben. Da gebe es strenge Vorschriften. Dieter Sartorius (Freie Wähler) bekräftigte das kurz. Paul Schlutow (Freie Wähler) rechnete vor, dass im Haushalt für den Mehrgenerationenplatz insgesamt 55700 Euro vorgesehen seien und allein die Lieferung aller Geräte 45436,76 Euro verlange – Aufbau oder Gewährleistung seien in den Kosten nicht enthalten. Zudem monierte er, dass er keine Übersicht erhalten habe, die zeige, wie sich alle Geräte auf dem Kamp letztlich einordnen würden. Eine große Kombination werde von einer einheimischen Firma aufgestellt, der Rest durch den Kröpeliner Bauhof, antwortete Bauamtsleiter Rüdiger Kropp und betonte, dass die restlichen 10000 Euro für einen Zaun und die Sicherung eingesetzt würden: „Nach unseren Berechnungen ist das noch auskömmlich“.

Für alle Gerätschaften waren am 10. September 2015 Anträge auf die Gewährung einer Zuwendung nach der Leader-Richtlinie zur Förderung der lokalen Entwicklung gestellt worden. Ein entsprechender Zuwendungsbescheid des Stalum Rostock liege jeweils vom 26. Mai 2016 vor, hieß es.

T. Hoppe

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Dorf Mecklenburg
Riesenspaß für die Kinder: der Sturm auf die Kämpfer – und die Lütten gewinnen natürlich immer! Fotos (3): Nicole Hollatz

Verein in Dorf Mecklenburg erinnert alljährlich mit einem Ritterfest an Schlachten um die „Michelenburg“

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Neubukow
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Telefon: 0 38 203 / 55 300
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
E-Mail: lokalredaktion.bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.