Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 17 ° Gewitter

Navigation:
Kröpelin: Stadtverwaltung nimmt Straßenreinigung ins Visier

Kröpelin: Stadtverwaltung nimmt Straßenreinigung ins Visier

Zur Kontrolle wird teilzeitbeschäftigte Ordnungsamtsmitarbeiterin im Außendienst gesucht

Voriger Artikel
Am Montag öffnet Grill & Pizza-Haus in der Hauptstraße
Nächster Artikel
Rathauschef entrüstet über Waldfrevler

Leeres Haus mit Butterblumen.

Kröpelin „Da ist einer, der macht hier immer sauber, am Rat der Stadt. Aber der Rest von Kröpelin ist doch an vielen Stellen dreckig. Da wird Papier weggeschmissen und...“, meint die Marktplatzanwohnerin von Kröpelin, Hella Kühl. Sie kann die Lage sogar mit jener Zeit vergleichen, als sich hier noch ABM-Kräfte um Ordnung und Sauberkeit in der Stadt mit kümmerten. „Ich habe selber mitgemacht und Papier weggesammelt, hatte früher drei Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen“, sagt die gelernte Weberei-Vorbereiterin.

OZ-Bild

Zur Kontrolle wird teilzeitbeschäftigte Ordnungsamtsmitarbeiterin im Außendienst gesucht

Zur Bildergalerie

Die Einhaltung der Straßenreinigungssatzung ist sehr wichtig.“Hauptamtsleiter Thomas Gutteck

Auch im Hauptamt der Stadtverwaltung spielen dieser Tage Ordnung und Sauberkeit eine besondere Rolle — es geht insbesondere um die Einhaltung der Kröpeliner Straßenreinigungssatzung. Für deren Kontrolle soll künftig auch die noch einzustellende Politesse (zunächst für zwei Jahre) zuständig sein — „als Ordnungsamtsmitarbeiterin im Außendienst“, wie es in der Stellenausschreibung auf der Internetseite der Stadt heißt.

„Jetzt im Frühjahr grünt es und blüht es“, beginnt Kröpelins Hauptamtsleiter Thomas Gutteck seine Erklärung zur Bedeutung der Straßenreinigungssatzung und verweist darauf, dass Grundstückseigentümer auch die Verpflichtung haben, Unkräuter auf den entsprechenden Gehwegen zu beseitigen, sie von den Bord- und Rinnsteinen zu holen. „Das werden wir jetzt auch halt massiv überprüfen und gegebenenfalls die Grundstückseigentümer darauf gezielt ansprechen. Wir werden mehr auf die Sauberkeit im Ort achten “, sagt Thomas Gutteck. Zunächst sollen betreffende Grundstückseigentümer auf ihre Pflichten hingewiesen werden. „Wenn sie dann ihrer Pflicht nicht nachkommen, werden wir sie in einem zweiten Schritt, in einer anderen Art darauf hinweisen. Das letzte Mittel ist dann, dass wir das vom städtischen Bauhof kostenpflichtig erledigen lassen — für ganz resistente Leute“, betont der Amtsleiter.

Positiv erwähnt er für das Stadtbild die vier nagelneuen hölzernen Blumenkästen, die die Kröpeliner Werkstätten hergestellt haben. Weitere seien bereits in Auftrag gegeben worden. Auch die bewährten Blumenkörbe würden wieder an den Laternen der Stadt angebracht, ergänzt Thomas Gutteck und unterstreicht noch einmal, dass für ihn die Straßenreinigung sehr wichtig ist.

Da wird ihn, wie auch die Anwohner in der Schulstraße, ein solcher Anblick, wie er sich hier seit Tagen vor einem Müllgatter bietet (siehe großes Foto) ärgern. Nachdem das Holz einer Sperrmüllaktion weggesammelt worden ist, blieb Elektroschrott übrig, den spielende Kinder dann verteilten. Anwohnerin Elli Kühl sagt dazu: „Das ist eine Ausnahme, sonst geht es hier mit der Ordnung.

• Straßenreinigungssatzung im Internet unter www. stadt-kroepelin.de

Von Thomas Hoppe

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Groß Stieten

Der Bürgermeister und die Gemeindevertreter haben vom Besuch der Sozialministerin in Groß Stieten vor einer Woche erst aus der OSTSEE-ZEITUNG erfahren.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Neubukow
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.