Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Kröpelin wählt neuen Rathauschef

Kröpelin Kröpelin wählt neuen Rathauschef

Die Kröpeliner sind am Sonntag aufgerufen, einen neuen Bürgermeister zu wählen. Dafür ist die Stadt in sieben Wahlbezirke eingeteilt.

Kröpelin. Die Kröpeliner sind am Sonntag aufgerufen, einen neuen Bürgermeister zu wählen. Dafür ist die Stadt in sieben Wahlbezirke eingeteilt. 4118 Wahlberechtigte haben in den sieben Wahllokale in der Zeit von 8 bis 18 Uhr die Möglichkeit, ihr Kreuz zu machen.

Zur Wahl stellt sich als einziger Kandidat Thomas Gutteck, derzeitiger Leiter des Hauptamtes in Kröpelin. Er benötigt 15 Prozent der Stimmen aller Wahlberechtigten, teilt Gemeindewahlleiter Martin Seemann mit. Sollte er nicht die notwendigen Stimmen bekommen, entscheide die Stadtvertretung über den neuen Bürgermeister.

Die Wähler müssen ihren Personalausweis mit ins Wahllokal bringen. Wer Briefwahl beantragt, aber diese nicht rechtzeitig abgeschickt hat, könne sie auch am Rathaus in einen dafür gekennzeichneten Briefkasten stecken. Dieser wird 18 Uhr geleert.

Die Kröpeliner wählen den Nachfolger von Hubertus Wunschik, der im September 2008 zum Bürgermeister gewählt worden war. Die Versetzung in den Ruhestand im Jahr 2014 war nach monatelanger Krankschreibung, einem Kuraufenthalt sowie einem amtsärztlichen Gutachten, das die dauerhafte Arbeitsunfähigkeit Wunschiks bescheinigte, ausgesprochen worden. Hubertus Wunschik hatte angegeben, dass der Streit im Rathaus ihn krank gemacht hätte. Er sei aber genesen und arbeitsfähig. Wunschik klagte vor dem Verwaltungsgericht Schwerin auf Wiedereinsetzung. Die Klage wurde aber abgewiesen.

al

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Greifswald

Oberbürgermeister und Chefkämmerer äußern sich zur finanziellen Situation der Stadt

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Neubukow
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.