Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Kröpelins „Villa Kunterbunt“ ist Geschichte

Kröpelin Kröpelins „Villa Kunterbunt“ ist Geschichte

Kita-Trägerverein benannte sich in „Kinder Kunterbunt“ um

Voriger Artikel
Verein setzt Integrationsprojekt fort
Nächster Artikel
Günther Uecker schenkt Verein Werke

Das Schild wird demnächst ausgetauscht: Zurzeit werden in diesem Haus 71 Kinder betreut – Platz ist noch für Krippenkinder ab 2,5 Jahren.

Quelle: Foto: T. Hoppe

Kröpelin. 500 Euro jährlich für die Verwendung des Namens „Villa Kunterbunt“. Diese Forderung des Namensrechte-Inhabers, des schwedischen Unternehmens Saltkrakan AB, an eine baden-württembergische Kita hatte unlängst bundesweit für Aufsehen gesorgt (OZ berichtete). Später hatte ein Anwalt unter der Überschrift „Entwarnung“ zwar erläutert, dass Saltkrakan „in der Regel“ dafür doch keine Lizenzgebühr verlangen wolle, aber auch bekräftigt, dass der Markenname nur verwendet werden dürfe, wenn die Firma dem zustimme. Ziel sei es schließlich, das Werk der Autorin Astrid Lindgren zu schützen und zu fördern. Der Zauber ihrer Geschichten um Pippi Langstrumpf und die Villa Kunterbunt solle bewahrt werden.

OZ-Bild

Kita-Trägerverein benannte sich in „Kinder Kunterbunt“ um

Zur Bildergalerie

Diese Nachrichtenlage führte in Kröpelin nun zu folgender Konsequenz: Aus der „Villa Kunterbunt“ in der Wismarschen Straße, die ganz früher die Stadtschule beherbergte und in die später eine Kindertagesstätte einzog, wird die Kita „Kinder Kunterbunt“.

Träger ist der jetzt gleichnamige, 1994 als „Villa Kunterbunt e.V.“ gegründete gemeinnützige Verein. „Wir hatten eine Namensänderung ja schon im Hinterkopf, (als die Gebührenforderung Anfang Februar publik wurde, d. R.) und besprachen das im Vorstand und auf der Mitgliederversammlung“, erklärt dazu die Vertreterin des Trägervereins, Diana Kruse. Sie ergänzt: „Diese sogenannte Entwarnung veranlasste uns nicht, jetzt einfach nichts zu tun. Denn der Name ,Villa Kunterbunt’ ist ja nach wie vor geschützt und er war für uns von Anbeginn nicht so ausschlaggebend, dass wir nun unbedingt darum kämpfen müssten, ihn zu erhalten“.

Die Mitgliederversammlung habe einstimmig beschlossen, den Namen des Vereins und damit auch den der Kita in der Wismarschen Straße 5 in „Kinder Kunterbunt“ zu ändern. „Wir haben lange überlegt, denn das ,kunterbunt’ wollten wir schon behalten. Nicht, weil sich kunterbunt auf ein buntes Haus bezog oder auf Pippi Langstrumpf, sondern weil wir die Kindervielfalt bei uns meinen und diese beibehalten wollen“, sagt Diana Kruse und erklärt das genauer: „Wir haben hier auch Kinder aus Syrien, aus Polen, russische und vietnamesische Kinder – das stellt ja schon eine gewisse Vielfalt dar, finde ich.

Und es kommt die Vielfalt der Individualität aller Kinder dazu“. Die Namensänderung koste nun lediglich die Registereintragung, den Notar und das neue Schild am Haus. Diana Kruse: „Nun brauchen wir uns nie wieder darum zu kümmern, ob irgendjemand mal meint, irgendwas für den Kita-Namen haben zu wollen. Es war uns wichtig, dass wir uns (derzeit 10 Mitarbeiterinnen, d. R.) darum keine Sorgen mehr machen müssen , sondern uns auf das Wichtige im Leben, auf die Kinder konzentrieren können“.

Thomas Hoppe

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Mercedes-Teamchef
„Toto“ Wolff ist der Motorsportchef von Mercedes.

Ohne Weltmeister Nico Rosberg startet Mercedes beim Saisonauftakt in Australien in eine neue Formel-1-Ära. Teamchef Toto Wolff spricht im dpa-Interview über die neue Fahrerpaarung und die Lehren aus dem Dauerzoff zwischen Rosberg und Lewis Hamilton.

mehr
Mehr aus Neubukow
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.