Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Krysiak heißt der König der Schützen

Kröpelin Krysiak heißt der König der Schützen

Der neue Schützenkönig der Kröpeliner Schützenzunft von 1673 heißt Thomas Krysiak.

Kröpelin. Der neue Schützenkönig der Kröpeliner Schützenzunft von 1673 heißt Thomas Krysiak. Der 57-jährige Bad Doberaner ist beruflich in Bargeshagen für Nutzfahrzeug-Ersatzteile zuständig und gehört seit 20 Jahren zur Kröpeliner Schützenzunft. „Ich habe bisher selten an Wettkämpfen teilgenommen. Auf die Königsscheibe schoss ich jetzt erst zum dritten oder vierten Mal – im Vorjahr war ich Dritter geworden“, sagte Thomas Krysiak gestern zur OZ. Er ist der 23. König seit der Neugründung des Kröpeliner Vereins im Jahr 1992 und schoss am vergangenen Wochenende 44 von 50 möglichen Ringen. Insgesamt hatten sich 18 Schützen um den Königstitel bemüht und auf die Königsscheibe geschossen. Die nächsten Plätze belegten Ralf Ohde mit 42 Ringen und Thomas Erver mit 40 Ringen. Erver war im Jahr 2011 Schützenkönig in Kröpelin gewesen und Ohde, heute auch Ältermann der Zunft, folgte ihm im Jahr 2012. Wie Paul Schlutow gegenüber der OZ erklärte, werde auch 2018 „hundertprozentig“ ein Schützenkönig ermittelt: „Das gehört zur Pflege der Tradition unseres Vereins, des ältesten der Stadt“. Nur ein größeres Schützenfest könnte sich die Zunft derzeit nicht leisten, „weil wir alle Kosten für die Sanierung unseres Vereinshauses tragen müssen. Jetzt wird noch der Fußboden gemacht“, sagte Paul Schlutow.ps/th

 

OZ-Bild

Kröpelins Schützenkönig Thomas Krysiak.

Quelle: Foto: Paul Schlutow

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel

Marien begrüßt neuen TV-Vertrag, ist aber unzufrieden mit dem finanziellen Erlös

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Neubukow
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.