Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -1 ° Schneeregen

Navigation:
Kunstfestival für die ganze Region

Neubukow/Neu Karin Kunstfestival für die ganze Region

Bürgerhaus zeigt Schau / Neu Kariner öffnen Ateliers

Neubukow/Neu Karin. Vom 26. Mai bis 18. Juni findet das Kunst- und Kulturfestival „Regiopolis“ in der Region Ribnitz-Damgarten, Rostock und dem Landkreis Rostock statt.

Mit dabei sind auch das Bürgerhaus Neubukow sowie die Künstler Bernadette Maria Roolf und Jan Witte-Kropius aus Neu Karin. Unter dem Motto „Bildende Kunst vor der Haustür“ kann jeder mitmachen, der visuell zu dem Thema etwas gestalten möchte. Der Fokus liegt dabei auf Malerei, Grafik, Bildhauerei, Architektur, Kunstgewerbe/-handwerk und Fotografie.

Im Bürgerhaus Neubukow, Kirchenstraße 1, wird in dem Zeitraum eine Ausstellung des Fotoclubs Bad Doberan zu sehen sein. Titel: „Von Boinsdorf bis Warnemünde – Vielfalt und Schönheit unserer Region.“

„Die Ausstellung wird hauptsächlich Fotografien der Landschaft zeigen“, sagt Bürgerhausleiterin Sabine Tonn. Der Fotoclub stelle zum ersten Mal im Bürgerhaus aus, thematisch passe die Ausstellung zum Kunst- und Kulturfestival, daher habe sich das Bürgerhaus mit angemeldet. „Wir unterstützen beim Marketing und Bekanntmachen. Wir stellen uns als Kulturregion dar und bilden das ab, was in der Region passiert“, sagt Nadine Boese, Projektkoordinatorin des Festivals. Fotografieausstellungen sind nicht neu für das Bürgerhaus, zuletzt war im Herbst eine Fotoschau vom Reriker Andreas Herrmann zu sehen. In Neu Karin öffnen Bernadette Maria Roolf und Jan Witte-Kropius ihre Ateliers. „Wir zeigen Malerei, Grafik, Kunstinstallation und Bildhauerei“, zählt Jan Witte-Kropius auf. Die Ateliers sind am Pfingstwochenende von Sonnabend bis Montag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. „Die Besucher können mit uns sprechen, sich innen und außen alles ansehen, ein Glas Wein trinken“, kündigt der Künstler an. Über Hinweisschilder werden die Ateliers auf dem Gehöft am Dorfteich zu finden sein. „Wir machen beim Kunst- und Kulturfestival mit, weil öffentliche Kunstaktionen eh unser Anliegen sind. Gerade, wenn man aufs Land gezogen ist, muss man auf sich und die zeitgenössische Kunst aufmerksam machen.“ al Kunst- und Kulturfestival „Regiopolis“: Veranstaltungen finden vom 26. Mai bis 18. Juni statt.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Greifswald

Oberbürgermeister und Chefkämmerer äußern sich zur finanziellen Situation der Stadt

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Neubukow
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.