Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 5 ° Regenschauer

Navigation:
Letzter Drehtag im Ostrockmuseum für Nordmagazin-Zeitreise

Letzter Drehtag im Ostrockmuseum für Nordmagazin-Zeitreise

Es geht um DDR-Amateur-Rockmusik in den 1980er Jahren: „Ich kam durch einen Tipp dazu auf das Kröpeliner Ostrockmuseum und sprach darüber mit Thomas Lehner.

Voriger Artikel
„For ever Heinrich Schliemann“
Nächster Artikel
Vorlesetag – diesmal aus Texten der Tageszeitung

Es geht um DDR-Amateur-Rockmusik in den 1980er Jahren: „Ich kam durch einen Tipp dazu auf das Kröpeliner Ostrockmuseum und sprach darüber mit Thomas Lehner. Dabei kristallisierte sich heraus, dass er in den 80ern ja selbst eine Band hatte – nämlich ,Riff’“, erklärte die Rostocker Autorin eines neuen Beitrags für die NDR-TV-Reihe „Zeitreise“, Sabine Frömel (auf dem Bild l.), was sie gestern zu einem letzten Dreh in dieser Sache in Kröpelins Hauptstraße führte. Sie kam hierher mit dem Kameramann John Lipinski (vorn) sowie den Azubis Jasper Nielsen (2.v.l.) und Felix Schettler von der Hanse-TV GmbH . Den ersten Drehtag vor etwa einem Monat hatten sie im Tonstudio von Thomas Lehner gemeinsam mit seinen alten Bandkollegen von „Riff“ gehabt. 1989 hatte sich die Band getrennt und nur noch einmal bei einem Brauereifest zusammen gespielt. Zwei Jahre habe sie gebraucht, um „Riff“ für die Zeitreise zu gewinnen: „Das war sehr emotional – das können Sie Anfang 2018 im Nordmagazin sehen“, sagte Sabine Frömel (36). In Kröpelin stieß gestern auch der Leiter der Rostocker Außenstelle der Stasi-Unterlagenbehörde, Dr. Volker Höffer, dazu. Der in Stralsund gebürtige Historiker und Musiker hat sich mit DDR-Rockmusik beschäftigt. FOTO: HOPPE

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Pruchten
Pruchten stemmt sich gegen das Darßbahn-Projekt. Bürgermeister Andreas Wieneke neben einem im Dorf angebrachten Transparent.

Pruchten befürchtet Kostenexplosion und Verkehrskollaps. Die Gemeinde fordert Elektrobus statt Diesellok und ein Verkehrskonzept. Bürgermeister Andreas Wieneke (SPD) im Interview.

mehr
Mehr aus Neubukow
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.