Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 14 ° wolkig

Navigation:
Neu Kariner Automat ist standfest

Neu Karin Neu Kariner Automat ist standfest

Zigarrettendiebe ohne Chance bei einzigem Apparat der Region

Neu Karin. „Nicht nur aus dem Dorf, auch von außerhalb – ringsum aus Alt Karin, Ravensberg, Clausdorf – kommen die Leute hierher und holen sich hier ihre Zigaretten. Das ist noch der einzige Automat, der in der Gegend steht. Die anderen haben sie alle geklaut“, erklärt Anita Uhlig aus Neu Karin, die Bedeutung eines Zigarettenautomaten, der seit 16 Jahren an einer stabilen Metallkonstruktion hinter ihrem Vorgartenzaun fernab regen Straßenverkehrs auf Kundschaft wartet. „Wenn Partys in der Nähe sind, kommen etliche Raucher, die hier Nachschub holen“, berichtet Anita Uhlig. Ganz selten geht die Gelegeheitsraucherin selbst mal an das Gerät, ihr Mann schon länger nicht mehr: „Er hatte im Krankenhaus eine OP und einiges gesehen – seitdem hat er aufgehört zu rauchen“.

 

OZ-Bild

Neu Kariner haben noch einen Zigarettenautomaten – der steht in Anita Uhligs Garten.

Quelle: Foto: Hoppe

„Ich sah einen in der Klinik, der hatte vom Rauchen ein ganz schwarzes Bein . . .“, ergänzt Peter Hartmann.

Manche Kunden klingeln bei beiden und wollen Münzen einwechseln, andere bitten um die „Automatenkarte“, die die Personalausweiskarte ersetzen kann, wenn es technische Probleme gibt oder der Ausweis vergessen wurde. Manche sollen auch schon versucht haben, den Automaten mit einer Axt aufzubrechen oder ganz mitzunehmen: „Aber wir haben sie ja gestört“, sagt Anita Uhlig.

Peter Hartmann erinnert sich noch, wie eine Truppe sogar mit einem Auto versuchte, den Apparat wegzureißen. „Im Winter und das Auto fuhr hier die verschneite Straße bergauf – unser Zaun war zwar abgerissen, aber der Wagen mit den Dieben stand quer“, berichtet seine Frau. Geld für Schäden oder als Grundstücksmiete haben die Neu Kariner bislang aber noch nicht gesehen. T.

Hoppe

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Promi-Auflauf
Barack Obama verabschiedet sich vom Weißen Haus.

Die Obamas mögen Hollywood - und Hollywood mag sie. Da überrascht es nicht, dass Amerikas „First Couple“ zum Abschied noch einmal eine Riesenparty mit Promis schmeißt.

mehr
Mehr aus Neubukow
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.