Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Neue Chance für Bahnhofsstraße nutzen

Kröpelin Neue Chance für Bahnhofsstraße nutzen

Einrichtung einer Bushaltestelle am Bahnhof wird geprüft / Förderung könnte in Aussicht gestellt werden

Kröpelin. „Das wäre eine Sensation“, meint Rüdiger Kropp, Kröpelins Bauamtsleiter und amtierender Bürgermeister. Er hat die Hoffnung für die Bahnhofsstraße noch nicht aufgegeben. Seit Jahren ist die Verbindung zwischen Wismarer und Bützower Straße gesperrt. Jetzt hatte es einen Ortstermin mit einem Vertreter des Ministeriums für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung gegeben. Dabei ging es um eine Vernetzung bestehender Bahnlinien mit dem öffentlichen Personennahverkehr. Dazu sei der Bau einer Bushaltestelle am Bahnhof geprüft worden, sagt Rüdiger Kropp. Voraussetzung dafür wäre aber der Ausbau und die Öffnung der Bahnhofsstraße, um den Busverkehr gewährleisten zu können.

 

OZ-Bild

Rüdiger Kropp

„Das Projekt kann aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert werden“, erklärte Kropp den Stadtvertretern auf ihrer jüngsten Sitzung. Die ersten Unterlagen mit detaillierter Begründung lägen dem Ministerium bereits vor. „Wenn wir Erfolg haben wollen, sind für diese wichtige Baumaßnahme die finanziellen Mittel zu bündeln und die Prioritäten für den Haushalt 2017 neu zu bestimmen“, erklärte der amtierende Bürgermeister Kröpelins.

Wie er bemerkte, würden Christian Finck und Frank Pastow vom Landkreis Rostock das Vorhaben unterstützen. „Diese Chance sollte Kröpelin nutzen“, so Kropp.

rp

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Gägelow

Neue Anlage nach 5:5 Stimmen und einer Enthaltung abgelehnt – Investor schließt Klage nicht aus

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Neubukow
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.