Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Partnerschaft mit Polen wird gepflegt

Kröpelin Partnerschaft mit Polen wird gepflegt

„Wir sind sehr herzlich begrüßt worden. Das war ein richtig beeindruckendes Programm“, sagte Bürgermeister Thomas Gutteck (parteilos) auf die Reise einer Kröpeliner ...

Kröpelin. „Wir sind sehr herzlich begrüßt worden. Das war ein richtig beeindruckendes Programm“, sagte Bürgermeister Thomas Gutteck (parteilos) auf die Reise einer Kröpeliner Delegation nach Wloszakowice vom vergangenen Wochenende zurückblickend. Der neue Rathauschef weilte erstmals bei den Städtepartnern aus Polen: „Uns wurde die Gemeindestruktur vorgestellt und vor allem gezeigt, was sie alles in der Jugendarbeit und in anderen Bereichen leisten – beeindruckend.“

Anlässlich des 15. Jahrestages der Unterzeichnung des Partnerschaftsabkommens luden die Kröpeliner ihre polnischen Partner für das nächste Jahr nach Mecklenburg ein.

Bereits im Jahr 2000 hatte es erste Kontakte zwischen Kröpelin und Wloszakowice gegeben, dank der damaligen Awo-Tanzgruppe. 2002 hatten dann die Volksvertreter beider Seiten die Aufnahme von Partnerschaftsbeziehungen beschlossen und am 21. Juni 2003 war der entsprechende Vertrag unterzeichnet worden. Vom vergangenen Freitag bis einschließlich Sonntag weilten neben dem Rathauschef auch Pastor Olaf Pleban, Stadtvertreter Thorsten Ruf, die Rathaus-Mitarbeiterin Marlen Holtzhaußen und Horst Wendt vom Mühlenverein in Polen.th

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Nationalpark
Erkundung der Wildnis: Ein schmaler Weg führt entlang eines Flusses nahe des Denali.

Der Denali-Nationalpark ist mit Abstand der beliebteste Park in Alaska. In diesem Jahr wird er 100 Jahre alt, und auf den Wegen werden sich mehr Besucher drängen denn je. Wer aber in den Südteil fliegt, erlebt noch menschenleere Wildnis.

mehr
Mehr aus Neubukow
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.