Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 6 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Regionale Azubi-Plätze online vorgestellt

Neubukow Regionale Azubi-Plätze online vorgestellt

Firmen aus Neubukow und Umland werben im Internet um künftige Lehrlinge

Voriger Artikel
„Die Suppe, die wir beide kochen, löffeln wir auch gemeinsam aus“
Nächster Artikel
Flagge zeigen auf der Hanseschau

Mark Gerlitz (r.) zeigt Andreas Hank (17), wo er neue Lehrstellenangebote findet.

Quelle: Barkhorn

Neubukow. Wenn in einem Unternehmen in Neubukow und Umgebung ein neuer Ausbildungsplatz zu vergeben ist, dauert es nicht lange und das Angebot findet sich in der Online-Lehrstellenbörse wieder, die per Link direkt an den Internetauftritt der Schliemannstadt gekoppelt ist. „Es gibt gerade wieder zwei neue Lehrstellen direkt in Neubukow, in einer Zimmerei und in einem Fachbetrieb für Sanitär,- Heizungs- und Klimatechnik. In dieser Woche werden sie noch online sein“, informiert Mark Gerlitz.

Die meisten Jugendlichen haben ab der achten Klasse konkrete Vorstellungen von ihrer beruflichen Zukunft.“Mark Gerlitz, Jugendsozialarbeiter

Jugenzentrum Neubukow

Der Jugendsozialarbeiter und Leiter des Neubukower Jugendtreffs „Heizhaus“ betreut die in der Region bislang einmalige Lehrstellenbörse und sorgt dafür, dass der Inhalt stets aktuell bleibt. Seit gut vier Jahren ist die Angebotsseite mit überwiegend einheimischen Ausbildungsplätzen online. Derzeit werden für die künftigen Schulabgänger über 20 Lehrstellen in 19 verschiedenen Ausbildungsberufen angeboten. „Da ist einiges von dem dabei, was unsere Region an Branchen zu bieten hat, aber auch den Interessen vieler Jugendlicher entgegenkommt“, betont Gerlitz. So suchen einheimische Unternehmen Lehrlinge in den Berufen Altenpfleger, Bankkaufmann, Landwirt und Tischler, Fliesenleger und Zahntechniker. Gleich drei Firmen aus der Kfz-Branche suchen angehende Mechatroniker. Ein anspruchsvoller Beruf, für den sich Andreas Hank interessiert. Der Zehntklässler aus Ravensberg hatte zwar schon von der Lehrstellenbörse gehört. Aber darauf, dass dort auch für ihn etwas in der Region dabeisein könnte, hat ihn erst Jugendleiter Mark Gerlitz gestoßen. Aber der Wunsch, einen technischen Beruf zu erlernen sei schon früher entstanden und durch eine Praktikumswoche am Berufsbildungzentrum Ribnitz-Damgarten, dass von der Schule organisiert worden war, weiter gereift.

„Die meisten Jugendlichen haben ab der achten Klasse schon sehr konkrete Vorstellungen von ihrer beruflichen Zukunft, aber ein bisschen Hilfestellung brauchen sie trotzdem noch“, weiß Gerlitz, der mit den regional geprägten Angeboten der Lehrstellenbörse auch erreichen möchte, dass nicht alle Jugendlichen in die Ferne abwandern, sondern auch die regionalen Chancen nutzen.

Andreas Hank will sich die Angebote im Internet nun genauer ansehen und sich bewerben. „Vielleicht bekomme ich auch die Gelegenheit, vorher ein kleines Praktikum zu machen“, hofft der 17-Jährige.

Auch Saskia Billau, weiß schon, welchen Beruf sie erlernen möchte. „Seit der vierten Klasse will ich Krankenschwester werden“, sagt die 15-Jährige. Ihre Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin, wie der Beruf heute heißt, will sie aber in einer Rostocker Klinik machen.

Das Jugendzentrum, dessen Träger der Verein „Perspektive für Kinder und Jugend Neubukow e. V.“ ist, arbeitet in Sachen Berufsorientierung eng mit der Regionalen Schule zusammen. Diese Kooperation sei sehr konstruktiv, konkret und transparent. „Es ist eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe“, bestätigt auch Schulsozialarbeiterin Sieglinde Pigorsch.

 



Rolf Barkhorn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Neubukow
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Telefon: 0 38 203 / 55 300
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
E-Mail: lokalredaktion.bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.