Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 15 ° wolkig

Navigation:
Rollende Bücherei kommt

Neubukow Rollende Bücherei kommt

Bücherbus tourt in Neubukower Region

Neubukow. Am 9. Juni tourt der Bücherbus der Regionalbus Rostock mbH (Rebus) wieder durch die Neubukower Region. Von 14.30 Uhr bis 14.45 Uhr hält die fahrbare Bibliothek in Biendorf an der Bushaltestelle, von 16.30 bis 17 Uhr in Pepelow an der Haltestelle und von 17.15 bis 17.35 Uhr in Alt Bukow an der Kirche. Gleiche Tour fährt der Bus am 14.

 

OZ-Bild

Ramona Schütt ist ständig im Bücherbus unterwegs.

Quelle: OZ-Archiv

Juli.

Am 17. Juni hält der Bücherbus von 16.15 bis 16.30 Uhr in Ravensberg an der Feuerwehr, zehn Minuten später für zehn Minuten am Wendeplatz in Kamin und von 17 bis 17.20 Uhr an der Wendeschleife von Kirch Mulsow. Von 17.30 Uhr bis 17.50 Uhr macht der Bücherbus in Garvensdorf am Gutshaus halt. Diese Tour fährt er nochmals am 22. Juli.

Die Resonanz der Leseratten in den kleinen Dörfern sei gut, aber auch unterschiedlich, sagt Ramona Schütt, die den Bus mit den vielen Büchern, CDs und DVDs durch die Dörfer lenkt. In Alt Bukow würden mehr die Familien, vor allem Muttis mit Kindern, kommen und Bücher ausleihen, sagt sie. In Biendorf gebe es gute Kontakte zur Kindertagesstätte „Bienchen“. Vor allem die Vorschulkinder würden sich Bücher ausleihen. Auch in Ravensberg nutzt Ramona Schütt die Möglichkeit, über die dortige Kindertagesstätte die Mädchen und Jungen an das Lesen heranzuführen. Weniger Leser der Fahrbibliothek gebe es in Garvensdorf. In Kirch Mulsow sind mehrere Bewohner der Wohnstätte der „Lebenshilfe“ Nutzer der Fahrbibliothek.

Urlauber seien weniger die Nutzer, erklärt die Chefin der rollenden Bibliothek. Wenn nur einmal im Monat der Bücherbus komme, könnten die Urlauber ihre Bücher und DVDs ja nicht zurückgeben. So lange bleiben die wenigsten.

Seit 2006 ist der Bücherbus der Rebus-Gesellschaft (vorher Küstenbus) angegliedert. Vorher gehörte die fahrbare Bücherei zur Kreisbibliothek Bad Doberan. Seit Jahren führt Ramona Schütt das Gefährt durch die kleinen Orte. „Es macht einfach Spaß“, sagt sie.

rp

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Neubukow
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.