Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Tapetenwechsel im Fotostudio

Neubukow Tapetenwechsel im Fotostudio

Frank Schweiger übergibt zum 1. Dezember sein Geschäft in Neubukow an Michael Mundt

Voriger Artikel
Sport und Spiel ohne Wettkampfstress
Nächster Artikel
Neubukow erwartet den Weihnachtsmann

Noch sind beide Firmennamen zu lesen, doch zum 1. Dezember übergibt Frank Schweiger (l.) sein Geschäft an Michael Mundt. FOTO: RENATE PETER

Neubukow. . Geschäftsübergabe in Neubukow. Nach 61/2 Jahren hört Frank Schweiger im Geschäft Am Markt 15 auf und übergibt es zum 1. Dezember an Michael Mundt. Im Mai 2010 hatte Frank Schweiger in der damaligen Filiale der Thüne OHG angefangen zu arbeiten, vor dreieinhalb Jahren machte er sich selbstständig und übernahm das Geschäft als Foto Schweiger – für Fotografie, Schmuck und Uhren. Der 39-Jährige hatte Kaufmann im Einzelhandel bei der damaligen Handelsorganisation Dobra gelernt. Als die traditionsreiche Doberaner Firma Thüne in ihrer Neubukower Filiale eine Vertretung suchte, nutzte Frank Schweiger die Möglichkeit. „Ich bin hier eingestiegen, habe das Geschäft übernommen und bin geblieben“, sagt er. Dass jetzt Schluss ist, fällt dem jungen Mann schwer. „Sein Herzblut hängt daran“, sagt auch seine Frau. Doch aus wirtschaftlichen Gründen habe er sich zu diesem Schritt entschieden. „Ich habe eine andere Perspektive gefunden“, erzählt er.

Zum Glück trafen sich Frank Schweiger und Michael Mundt. „Wir haben miteinander gesprochen und so war die Nachfolge geregelt“, sagt der 39-Jährige.

Er habe jetzt diese Chance genutzt, erzählt der 36-jährige Neubukower Michael Mundt. Er ist in der Schliemann-Stadt aufgewachsen, dort zur Schule gegangen und – so schließt sich der Kreis – hat bei Thüne gelernt – Kaufmann für Fotooptik. Von 2002 bis 2008 habe er in dem Doberaner Geschäft gearbeitet. „Eigentlich kehre ich wieder zurück“, sagt er schmunzelnd. Von August 2008 bis November 2013 hatte er sein Fotostudio in der Kröpeliner Straße von Neubukow. Nebenbei habe er weiterhin für Fotografie und Werbung gearbeitet – Beschriftung von Autos, Anfertigung von Schildern und Werbung für Firmen. Er war als freier Fotograf tätig. „Doch ich wollte gerne wieder ein Ladengeschäft öffnen“, erzählt er. Das bisherige Angebot seines Vorgängers will er beibehalten: Fotografie, Schmuck und Uhren. Verkauf und Reparaturen.

An diesem Wochenende soll „Tapetenwechsel“ sein. „Wir werden renovieren“, sagt Mundt. Der sechs mal vier Meter große Verkaufsraum wird bleiben. Auch das vier mal vier Meter große Fotostudio. Das jetzige Büro möchte Michael Mundt zur Produktionsstätte für T-Shirts und Aufkleber umfunktionieren. Diese Arbeiten erledigt er derzeit zu Hause und in der Garage. Dort soll eine kleine Außenstelle für Fahrzeugbemalung bleiben.

Gestern erledigten die beiden jungen Männer die Formalitäten. Am 1. Dezember ist Neueröffnung.

Geschichte des Fotogeschäftes

1990: Ulf Thüne eröffnete in Neubukow sein „Foto Eck“ – mit Zeitschriften, Fotoarbeiten und Verkauf von Uhren und Schmuck. Das Geschäft wurde 1998 von der Thüne OHG aus Bad Doberan übernommen.

Die Thüne OHG zog später an den Markt in Neubukow.

2013 übernahm Frank Schweiger, der vorher bereits drei Jahre in der Filiale gearbeitet hatte, das Geschäft Am Markt 15 unter dem neuen Namen „Foto Schweiger“ mit Foto, Schmuck und Uhren.

1. Dezember 2016: Frank Schweiger übergibt das Geschäft an den Neubukower Fotografen Michael Mundt und dessen Fotostudio Nord.

Renate Peter

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Südstadt

Mehr als 100 Prostituierte gibt es nach Angaben von Sozialarbeitern in Rostock / Die meisten Frauen stammen aus Osteuropa / Rund 50 Modellwohnungen in der Stadt

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Neubukow
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.