Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Tischler zieht in alte Teschower Gaststätte

Teschow Tischler zieht in alte Teschower Gaststätte

Marcel Buhrs hat das Gebäude an der B 105 gekauft und saniert es / Oben sollen Wohnungen entstehen

Voriger Artikel
Schützenfest: Pokale bleiben beim Gastgeber
Nächster Artikel
Frühestmögliche Therapie kann helfen

Tischlermeister Marcel Buhrs vor der einstigen Gaststätte in Teschow. Hier richtet er seine Werkstatt ein.

Quelle: Renate Peter

Teschow. Mehr als zehn Jahre stand die einstige Gaststätte in Teschow leer. Jetzt hat sich endlich ein neuer Besitzer für das Haus direkt an der B 105 gefunden. Ein junger Tischlermeister saniert und renoviert das Gebäude unmittelbar am Bahnübergang und will dort seine Werkstatt einrichten. Auch zur Freude der Gemeinde Alt Bukow, denn ein Schandfleck im Ortsteil verschwindet.

Traditionell und modern

2006 : Seit diesem Jahr besteht das Unternehmen. Angeboten werden in den Bereichen Tischlerei und Holzbau umfangreiche Dienstleistungen – von der traditionellen Tischlerei über Möbeltischlerei und Restauration bis hin zu Einbauküchen und ausgefallenen Sonderlösungen.

• Info: www.tischlerei-buhrs.de

Marcel Buhrs hatte das Gebäude Anfang dieses Jahres gekauft. Der 37-Jährige ist im Brandenburgischen aufgewachsen, zur Schule gegangen und hat dort auch seine Lehre absolviert. Drei Jahre erlernte er das Tischlerhandwerk in einem Betrieb in Marienwerder. Er wurde übernommen und arbeitete dort vier Jahre als Angestellter.

2006 machte Marcel Buhrs sich selbstständig, ein Jahr später erwarb er seinen Meister. Seit acht Jahren lebt der junge Mann in Mecklenburg-Vorpommern, und seit vier Jahren wohnt er mit seiner Frau in Teschow.

Derzeit befindet sich seine Werkstatt noch in der Garage an seinem Haus. „Eigentlich wollte ich auf dem Grundstück meine Werkstatt bauen, das wurde nicht genehmigt“, erzählt er. Doch als sich die Möglichkeit bot, die ehemalige Gaststätte zu kaufen, nutzte er die Chance. Die Lage sei hier auch besser, sagt er. Viel Arbeit hat er bereits in das Haus gesteckt. Und viel steht ihm noch bevor. Die Wände und Decken sind noch mit Folien abgehängt. „In der Decke war ein großes Loch. Es hat hier reingeregnet. Ein Wasserschaden war zu beheben. Die Balken waren teilweise verfault“, erzählt der Tischlermeister. Er hat den Putz abgeschlagen, der Fußboden ist bereits neu. „Ich möchte die Wände erhalten, habe sie grundiert“, sagt er. Vor etwa zehn Jahren hatte der damalige Besitzer das Haus für 180000 Euro renovieren lassen, die Fenster stammen aus der Zeit, trotzdem stand das Gebäude danach leer. Oben waren Wohnungen. Die will der neue Besitzer erhalten und dann vermieten.

„Einen alten Tresen aus der einstigen Gastsstätte habe ich noch gerettet. Der steht jetzt im Gemeindehaus in Clausdorf“, erzählt er.

Noch in diesem Jahr möchte Marcel Buhrs seine Werkstatt einrichten. Die erste Wohnung soll 2017 vermietet werden. Neben der Werkstatt plant er auch, einige seiner Holzarbeiten auszustellen.

Vor allem auf Möbel hat sich der Teschower spezialisiert. Die Garderobe für die Kindertagesstätte in Ravensberg hat er beispielsweise gebaut. Ebenso hat er einige Einbauschränke gefertigt – der derzeitige Renner seien Gasfeuertische, sagt er und zeigt Bilder. Gestern baute er in Wismar einen Zaun auf. Auch Terrassen und Saunen zählen zu seinen Referenzen. Arbeit habe er ausreichend, sagt der junge Mann. Sein Meisterstück war ein Sideboard in Y-Form.

Renate Peter

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Neubukow
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.