Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Wahl des Rathauschefs am 22. April

Neubukow Wahl des Rathauschefs am 22. April

Ausschreibung für die Bürgermeisterstelle erfolgt im November

Neubukow. Die nächste Bürgermeisterwahl in Neubukow findet am 22. April 2018 statt.

Das beschlossen die Stadtvertreter am Dienstagabend einstimmig. Bürgermeister Roland Dethloff (parteilos) war am 2. Juli 2009 für neun Jahre ernannt worden. Damit läuft seine Amtszeit am 2. Juli 2018 aus. Da die Wahl laut Gesetz frühestens sechs Monate und spätestens zwei Monate vor Ablauf der Amtszeit des Rathauschefs durchgeführt werden darf sowie an einem Sonntag stattfinden muss, wäre der späteste Termin der 29. April gewesen. Doch „um das Wahlverfahren ordnungs- und termingerecht vorbereiten zu können“, schlug die Stadtverwaltung vor, am 22. April zu wählen. Die Ausschreibung der Bürgermeisterstelle erfolgt nun im November und die Kandidatenvorschläge müssen spätestens am 6. Februar 2018 bei der Wahlleitung eingehen, erklärte Amtsleiter Frank Marienberg, der seit 1990 alle Wahlen in Neubukow vorbereitet hat. Er wurde einstimmig zum Wahlleiter gewählt, Amtsleiterin Jana Schmidt als seine Stellvertreterin. Falls eine Stichwahl notwendig werden sollte, würde die am 6. Mai 2018 stattfinden.

Amtsinhaber Roland Dethloff sagte auf die OZ-Anfrage, ob er erneut antrete: „Das wird im November in der Stellen-Ausschreibung stehen“.th

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Politisierung des Sports
Legt sich mit den Größen des US-Sports an: US-Präsident Donald Trump.

Der Angriff kam aus dem Nichts. An raue Checks und beinharte Kämpfe ist die NFL gewohnt. An einen US-Präsidenten, der ihre Spieler als Hurensöhne beschimpft und feuern lassen will, nicht. Nun könnte Trump eine Bewegung gestärkt haben.

mehr
Mehr aus Neubukow
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.