Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Zweedorfer Erlebnishof jetzt auch am Markt von Neubukow

Neubukow Zweedorfer Erlebnishof jetzt auch am Markt von Neubukow

Raritäten-Geschäft öffnet im Zentrum der Schliemannstadt seine Türen / Ankauf läuft bereits

Voriger Artikel
Grillplätze in Ravensberg und Krempin verschandelt
Nächster Artikel
Wird Weg Krempin-Neubukow ausgebaut?

Claudia Behrendt (29) und ihr Chef Matthias Dittrich (39) im neuen Neubukower Geschäft.

Quelle: Thomas Hoppe

Neubukow. „Erlebnishof Zweedorf“ steht auf dem Schild, das über die Tür des ehemaligen Optiker-Ladens am Neubukower Markt kommen soll. Was bedeutet das denn?

Aus Neubukow hatte ich bisher auch die meisten Kunden.“Matthias Dittrich, „Schnäppchen-Matze“

„Wir erweitern uns. Das ist ab Sonntag – dem offiziellen Eröffnungstag – unsere Außenstelle Neubukow“, erklärt „M“ vom „Trödeltrupp“ JMB, der den besagten Hof in der Gemeinde Bastorf betreibt.

„J steht für Jürgen den Fahrer, M für Matthias – das bin ich – und B für Birgit“, erklärt Matthias Dittrich und betont, dass er in Neubukow bislang die meisten Schätze gefunden hätte, bei Haushaltsauflösungen. „Wir haben dabei viele Damen ins altersgerechte Wohnen vom DRK hier begleitet und da waren schon besondere Sachen dabei“, meint der Flohmarkt-Experte. Schon seit 22 Jahren betreibe er dieses Geschäft, sagt der heute 39-Jährige und zeigt begeistert ein mehr als 200 Jahre altes Bügeleisen, das einst mit glühenden Kohlen befüllt wurde, damit es auf die richtige Bügeltemperatur kam.

Das Konzept des Ladens sei zu vergleichen mit dem TV-Format „Bares für Rares“. „Kunden können hier ihre Raritäten kostenfrei bewerten lassen und dann mache ich einmal im Monat eine Versteigerung für Händler, bei der diese Raritäten auf Wunsch angeboten werden können“, erläutert Matthias Dittrich. Ihm schwebt vor, dass diese Auktionen ab nächsten Monat in Rerik stattfinden sollten. Dort will er nämlich am 1. Juni in Marktlage den nächsten Laden öffnen. Zurzeit habe er über 300 000 Artikel zusammengesammelt, erzählt er weiter und erklärt, dass mittlerweile „an die 70 Flohmarkt-Händler“ in MV bei JMB Ware kaufen und damit ihre Flohmarktstände auffüllen würden. „Im letzten Jahr haben wir für etwa 60000 Euro Sachen aus der Region erworben“, rechnet der gebürtige Stralsunder kurz vor und ergänzt lächelnd: „Der Umsatz war etwas höher“. Ganz privat ist der fünffache Vater, selbst Sohn eines gelernten Hochseefischers, begeisterter Angler und sammelt Angelsachen. Als Ägyptenfan sei er zudem oft am Roten Meer bei einem Freund, der dort eine Tauchschule betreibe. „Da war ich schon mal sieben Wochen bei einer Schwertfisch-Angeltour dabei“, sagt Matthias Dittrich. Er möchte auch jeden Freitag vor dem Laden preisgünstiges Angelzeug aus Haushaltsauflösungen anbieten. „Der Kunde macht den Preis – wir fragen immer, was würden Sie dafür geben?“ , unterstreicht der Händler.

Preisschilder gibt es im Geschäft aber auch und zwar am Schmuckstand von Karin Pockelwald – dem „Handarbeitsmäuschen“, wie sie sich außerdem nennt.

Ein Auge auf alles im neuen angemieteten Geschäft hat Claudia Behrendt. Die Neubukowerin war bislang als Kellnerin beschäftigt, jetzt gehört sie „zur Familie“, wie Dittrich den ganzen „Trödeltrupp“

nennt.

Thomas Hoppe

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Stockholm

Österreich und die Niederlande qualifizieren sich am Dienstag in Stockholm fürs ESC-Finale. Doch zwischen heiterem Pop und glitzernden Kostümen ist auf der Bühne plötzlich auch die Flüchtlingskrise ein Thema. 350 000 Fernsehzuschauer waren dabei.

mehr
Mehr aus Neubukow
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.