Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Neue Plattform für Flüchtlinge

Güstrow Neue Plattform für Flüchtlinge

Der Fachdienst Integration und Unterbringung von Flüchtlingen ist jetzt online

Güstrow. Der Fachdienst Integration und Unterbringung von Flüchtlingen (FIU) hat einen neuen Internetauftritt. Einheimische und Ausländer finden dort viele Informationen zur Flüchtlingsarbeit, ehrenamtlichem Engagement und Sozialem im Landkreis Rostock, teilt dieser mit. Die Seite ist unter www.landkreis-rostock.de/FIU zu erreichen.

„Es ist uns wichtig, sowohl Einheimischen als auch Geflüchteten Informationen leicht zugänglich zur Verfügung zu stellen“, erklärt Ina-Maria Fahning, Leiterin des Fachdienstes. „Die geflüchteten Menschen, die zu uns kommen, kommunizieren hauptsächlich über das Internet. Sie suchen dort gezielt nach Informationen.“ Mehrsprachige Broschüren zum Leben in Deutschland stehen daher zum Herunterladen bereit. „Den Einheimischen wollen wir mit der neuen Seite Informationen zur Flüchtlingsarbeit und der aktuellen Situation im Landkreis anbieten“, fügt Ina-Maria Fahning hinzu.

Die neugestaltete Internetseite gibt Antworten auf Fragen zur Flüchtlingssituation im Kreis, zeigt Wege für Hilfesuchende und Unterstützer und integriert Informationsangebote des Landes und des Bundes. So finden Einheimische und Flüchtlinge dort Kontakte zu regionalen und lokalen Ansprechpartnern wie das Netzwerk „Bad Doberan hilft“ oder die Villa Kunterbündnis in Güstrow. Die FIU-Internetseite wird ständig aktualisiert und noch weiter wachsen, teilt der Landkreis weiter mit. Der Fachdienst möchte damit auch noch besser als Schnittstelle zwischen Einheimischen und neuen Nachbarn funktionieren. Die unkomplizierte Förderung ehrenamtlicher Arbeit wird einfacher, denn die Anträge für Fördermittel sind schneller zu finden und können direkt am Rechner ausgefüllt werden.

In den Städten und Gemeinden des Landkreises ist ein Netzwerk entstanden, das Geflüchteten und aus dem Ausland zugezogenen Menschen hilft, hier anzukommen. Das gemeinsame Engagement des Fachdienstes und der ehrenamtlichen Helfer soll mit der neuen Internetseite weiter erleichtert werden.

• www.landkreis-rostock.de/FIU

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Thomas Gens will in Schwerin Politik für die Inseln Rügen und Hiddensee machen.

Für die Partei „Achtsame Demokraten“ will der Direktkandidat Thomas Gens in den Landtag von MV

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.