Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Neuer Beirat sorgt sich um Senioren in der Stadt

Bad Doberan Neuer Beirat sorgt sich um Senioren in der Stadt

Marianne Böckenhauer ist als Vorsitzende wiedergewählt worden / Beirat spricht einmal im Monat beim Bürgermeister Probleme und Anliegen an

Bad Doberan. Mit einem Festprogramm in der Kreisverwaltung haben gestern die Seniorenfesttage 2016 der Stadt Bad Doberan begonnen. In diesem Jahr stand auch die Neuwahl des Seniorenbeirates an. Alte und neue Vorsitzende ist Marianne Böckenhauer.

Alle drei Jahre muss neu entschieden werden, wer sich dem Ehrenamt hingibt, wer die Kraft hat, sich für andere einzusetzen, denn der Beirat sorgt und kümmert sich. Er gratuliert persönlich, wenn Geburtstage anstehen, organisiert Ausflüge und Veranstaltungen wie die Seniorenwoche, den beliebten Frühlingsball und Nachmittage zur Förderung der Plattdeutschen Sprache und er hat ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Älteren.

Einmal im Monat sind die Mitglieder auch im Rathaus Gast des Bürgermeisters. Thorsten Semrau (parteilos) hört sich an, was verbesserungswürdig ist. Wo es den Senioren an etwas mangelt: „So konnten wir unter anderem mehr Barrierefreiheit schaffen und arbeiten weiterhin daran“, sagte er. Ja, es wäre eine sehr gute und enge Zusammenarbeit mit ihm und der Stadtverwaltung, sagte auch Beiratsmitglied Annegret Pankow. „Das was andere zu uns tragen, wenn es Probleme irgendwo gibt, das können wir als Mittler weiterleiten.“ Es ginge auch um Dreckecken die beseitigt werden müssen und ähnliches, wie Brunhild Riedel mitteilte. Auch sie stellte sich wieder der Wahl.

Insgesamt traten elf Doberaner an. Monika Wolter aus persönlichen Gründen nicht mehr, dafür stand Hannelore Liedtke auf dem Wahlzettel. So wurde der neue Vorstand mit einer Ausnahme und 105

gültigen Stimmen wiedergewählt.

Die Wahlleitung unterstützten der Amtsleiter Gerhart Kukla, Beate Zölkau und Ute Wirtz aus der Verwaltung. Den Vorsitz hält weiterhin die 72-jährige Marianne Böckenhauer, die seit 2007 den Beirat leitet, der kurz nach der Wende gegründet wurde. Weitere Mitglieder sind: Arnold Scholtz, Brunhild Riedel, Annegret Pankow, Hannelore Liedtke, Dieter Gundlach, Elke Garbrecht, Reinhard Falk, Hannelore Friedrich, Gisela Schröder und Heidi Voß. Sie erhielten zweimal Blumen: für ihre vergangene Arbeit und nach den Neuwahlen, überreicht von Thorsten Semrau und Stadtpräsident Stephan Krauleidis.

Der Chor der Volkssolidarität unter Leitung von Larissa Okosyna sorgte mit Gesang und Gedichten für die künstlerische Begleitung der Feststunden, die mit einer Kaffeezeit und Musik von DJ Peter umrahmt wurden. Der Vorsitzende des Kreisseniorenbeirates Jürgen Lorenz sagte: „Nicht jede Stadt hat in ihrer Hauptsatzung wie Bad Doberan die Gründung eines Seniorenbeirates aufgenommen. Das ist vorbildlich und lobenswert.“ Für Stadtvertreter Jochen Arenz steht fest: „Für mich ist der Seniorenbeirat ein Gesicht Doberans. Die Mitglieder sind lebensfroh und voller Elan.“

Zur Feststunde kamen Gäste aus Politik, verschiedener Verbände und Einrichtungen. In der Ansprache von Marianne Böckenhauer kam deutlich zum Ausdruck, wie gut der Seniorenbeirat unterstützt wird unter anderem von der Wohnungsgesellschaft WIG, der Arbeiterwohlfahrt (AWO), der Volkssolidarität, der Sparkasse, dem Verkehrsunternehmen Rebus und dem Getränkemarkt Heidebrecht.

Sabine Hügelland

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
London

Auch Königskinder haben Lebenskrisen. Krach in der Ehe, Scheidung, Drama. Bei den Royals kommen noch die Medien dazu - Krisen werden zum Skandal. Dass man sich davon erholen kann, beweist Prinz Charles.

mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.