Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
NorgeKids suchen Paten

Bad Doberan NorgeKids suchen Paten

Auch in diesem Sommer lädt die Doberaner Kirchgemeinde wieder zu einer besonderen Freizeit nach Dalhaugen in Norwegen ein.

Bad Doberan. Auch in diesem Sommer lädt die Doberaner Kirchgemeinde wieder zu einer besonderen Freizeit nach Dalhaugen in Norwegen ein. Unter dem Motto „NorgeKids“ seien Kinder zwischen 7 und 18 Jahren aus dem Umfeld der Suppenküche, des Jugendtreffs „Stall“ der Kirchgemeinde und der Doberaner Schulen willkommen, sagt Gemeindepädagogin Anne Jax. Es sollen Kinder sein, die oft zurückstecken müssten. Dreimal war das Projekt bereits erfolgreich. Jetzt wird es wieder in Angriff genommen.

Jede Doberaner Schule darf zwei Kinder mitschicken, sagt Anne Jax. Für das Projekt wird aber Unterstützung gebraucht. Die Teilnahme wird über Patenschaften finanziert. Paten werden nun gesucht. „Wir suchen Leute und Firmen, die uns unterstützen können — mit Sach- oder Geldspenden“, sagt Anne Jax. Die Bastelstube, die Apotheke und ein Schuhladen hätten bereits Hilfe zugesagt.

19 Kinder werden sich im Juli auf Tour begeben, die Berge und Täler Norwegens kennenzulernen, um gestärkt aus ihren eigenen Höhen und Tiefen zurückzukommen. Neun Tage werden sie unterwegs sein. Die NorgeKids sollen Erfahrungen sammeln — in Sachen Gemeinschaft und Vertrauen, sollen lernen, was es heißt, klare Regeln zu achten und sollen eigene Reserven entdecken.

Nach den Erfahrungen der Projekte in den Jahren 2010, 2012 und 2014 kostet ein Platz etwa 200 Euro pro Kind. „Auch die kleinste Spende hilft schon“, betont die Gemeindepädagogin. Wer helfen möchte, wende sich an Anne Jax, Klosterstraße 1b, ☎ 0176/22200098 oder

email gp@muenstergemeinde-doberan.de

 



rp

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.