Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 2 ° Sprühregen

Navigation:
Ostseebad verliert Sonderstatus

Nienhagen Ostseebad verliert Sonderstatus

Entwurf zur Ortsentwicklung: Nienhagen gilt beim Wohnungsbau nicht mehr als „privilegierte Gemeinde“.

Voriger Artikel
Handwerk und Kunst am Turm
Nächster Artikel
Hauptausschuss schiebt Rohbau für Sporthalle an

Nienhagen aus der Vogelperspektive: Seit der Jahrtausendwende ist das Ostseebad mit Blick auf die Einwohnerzahl um gut zwölf Prozent gewachsen.

Quelle: Archiv

Nienhagen. Das Ostseebad Nienhagen gilt mit Blick auf den Wohnungsbau nicht mehr als sogenannte „privilegierte Gemeinde“. Im bisherigen Raumentwicklungsprogramm, bei dem die 17 Umlandgemeinden zwischen 2011 und 2021 ohne Zustimmung Rostocks maximal um drei Prozent wachsen dürfen, galt lediglich für Rövershagen, Kritzmow und eben Nienhagen eine Ausnahmegenehmigung.

 

„Das ist jetzt Geschichte“, erklärt Gerd Schäde, Leiter des Amtes für Raumordnung und Landesplanung in Rostock. Im Rahmen eines Bewertungsmodus’, bei dem etwa Kitas, Schulen oder Ärzte berücksichtigt werden, habe die Gemeinde zu wenig Punkte bekommen, um per se ein erhöhtes Wohnungsbau-Kontingent zu erhalten, sagt Schäde.

„Wir machen so viel für Rostock und das Umland, viele Gäste kommen zu uns“, meint dagegen Bürgermeister Uwe Kahl (CDU). „Da sind wir aus meiner Sicht gegenüber anderen Gemeinden im Vorteil.“

Lennart Plottke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Marlow

Ribnitz-Damgarten soll künftig 1500 Euro statt bisher 192 Euro an den Tourismusverein Vogelparkregion Recknitztal zahlen

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.