Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 14 ° wolkig

Navigation:
Pferd wartet auf Sattel und Reiter

Bad Doberan Pferd wartet auf Sattel und Reiter

Nach vier Jahren umfassender Arbeiten: Das Reiterstandbild im Münster ist fast fertig rekonstruiert.

Voriger Artikel
Haff-Festtage mit Sparschwein
Nächster Artikel
Lkw-Fahrer stirbt bei Unfall auf Autobahn 19

Noch mit Seilen gesichert: Das Pferd hat seinen Platz am Reiterstandbild wieder eingenommen.

Quelle: Plottke, Lennart

Bad Doberan. Das Pferd hat schon wieder seinen Platz eingenommen - ein deutlich sichtbares Zeichen, dass das Reiterstandbild im Doberaner Münster langsam wieder seine ursprüngliche Formation annimmt. Damit gehen die umfangreichen Arbeiten am historischen Grabmal in die finale Phase. „Bereits im Jahr 2013 haben die Voruntersuchungen am Reiterstandbild begonnen, seit 2015 läuft die Restaurierung“, sagt Münster-Kustos Martin Heider. „So lange haben wir uns noch nie mit einem Einzeldenkmal beschäftigt.“ Dabei waren und sind jede Menge Stein- und Holzrestauratoren im Einsatz, per Stickstoff-Begasung mussten Käfer abgetötet werden, die das Holz nachhaltig geschädigt hatten.

Um künftig möglichst wenig Feuchtigkeit in das Grabmal eindringen zu lassen, wurden zusätzlich zu den im Untergrund erfolgten Maßnahmen drei Entlüftungsfugen in den Fußboden integriert.

Ende Juli geht es dann Schlag auf Schlag: Zunächst bekommt das Pferd seinen Sattel wieder, im Anschluss der Reiter seinen Kopf – und in der ersten September-Hälfte soll die gesamte Restaurierung des Reiterstandbildes abgeschlossen sein.

Lennart Plottke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Richtenberg
Das alte Pfarrhaus wurde liebevoll wiederhergerichtet. Im rechten Teil befindet sich eine Wohnung, die vermietet werden soll.

Nach der Sanierung feiert Richtenberg am Sonntag die Einweihung mit Festgottesdienst und Treff

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Telefon: 0 38 203 / 55 300
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
E-Mail: lokalredaktion.bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.