Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Platzwart für Sportplatz: Zuschuss für Verein?

Bad Doberan Platzwart für Sportplatz: Zuschuss für Verein?

Der DoberanerFußball Club (DFC) soll von der Stadt jährlich einen Zuschuss von bis zu 9000 Euro erhalten. So sieht es der Zuschussvertrag vor, dem die Stadtvertreter noch zustimmen müssen.

Bad Doberan. Der DoberanerFußball Club (DFC) soll von der Stadt jährlich einen Zuschuss von bis zu 9000 Euro erhalten. So sieht es der Zuschussvertrag vor, dem die Stadtvertreter noch zustimmen müssen. Damit soll der Verein bei der Bewirtschaftung der Sportanlage am Busbahnhof unterstützt werden. „Der DFC ist an uns herangetreten, damit sie einen Platzwart beschäftigen können“, erläutert Bürgermeister Thorsten Semrau. „Damit entlasten wir auch die städtischen Mitarbeiter“, so der Bürgermeister.

Der Zuschuss in voller Höhe kann jedoch für 2016 und 2017 noch nicht erfolgen, da er im Haushalt nicht eingestellt ist. Möglich wäre ein Zuschuss, wenn Mehreinnahmen generiert würden. „Gibt es Mehreinnahmen im Bereich der Bußgelder werden bis zu 3000 Euro oder 5000 Euro zur Verfügung gestellt“, erläutert Edgar Schmidt, Amtsleiter Zentrale Dienste .

Finanzausschuss-Mitglied Guido Lex (UDI) fragte während der Sitzung, ob dieser Vertrag sinnvoll sei. Er solle nur dann geschlossen werden, wenn die Stadt die Finanzierung auch aufbringen könne.

Caroline Brandt (CDU) sah das ähnlich. „Die Stadt spart Personalkosten, der Verein weiß aber nicht, ob er wirklich Geld bekommt.“

Ein Risiko für die Stadt könnte auch die Langfristigkeit des Vertrags sein, denn mit dem DFC ist ein Pachtvertrag über 30 Jahre beschlossen. Die Rechtsaufsichtsbehörde weise laut Edgar Schmidt auch darauf hin, dass es sich um eine freiwillige Leistung der Stadt handle. Bürgermeister Thorsten Semrau schlug vor, den Zuschussvertrag vorerst für die nächsten zwei Jahre umzuformulieren. Der Finanzausschuss lehnte den vorliegenden Zuschussvertrag ab.

al

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Bamberg

Eine Familie mit zwei Kindern lebt in Deutschland im Schnitt auf 97 Quadratmetern zur Miete. Sind es die eigenen vier Wände, hat die Durchschnittsfamilie 138 Quadratmeter zur Verfügung. Doch gerade in den Städten kann sich nicht jeder vergrößern.

mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.