Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 15 ° wolkig

Navigation:
Bild des historischen Hauses nicht verschandeln

Parkentin Bild des historischen Hauses nicht verschandeln

Beschluss über geplantes Vordach an „Alter Schule“ ist vertagt

Parkentin. Die Gemeinde Bartenshagen-Parkentin plant, ein Vordach am Haupteingang des Gebäudes „Alte Schule“ zu errichten. Das Vordach sollte vier Meter breit und 1,50 Meter tief werden, als Pultdach errichtet und mit Blech eingefasst werden. Die Pfosten sollten auf der zweiten Treppenstufe befestigt werden. Drei Angebote von Firmen waren bereits eingeholt worden.

 

OZ-Bild

Über dem Eingang soll ein Vordach errichtet werden.

Quelle: OZ

Der wirtschaftlichste Bieter wurde ausgewählt. Doch der Beschluss wurde vertagt. Das Thema zurückgestellt.

Zwar sahen die Gemeindevertreter ein, dass das Dach nötig sei. Im Winter würde das Wasser auf der Treppe gefrieren und es sei gefährlich glatt, begründete Bürgermeisterin Gabriele Kalweit.

Doch Gemeindevertreter Yann-Christoph Collin gab zu bedenken, dass die Gemeinde ein altes Haus wieder hergerichtet habe und es nicht durch ein hässliches Dach verschandelt werden sollte. „Ich sehe keinen Nutzen darin“, betonte er. Auch andere gewählte Vertreter möchten nicht, dass das Bild des schönen Reetdachhauses durch ein Vordach zerstört wird.

Vielleicht ein Schilfdach, das zum Charakter des Hauses passt? So war ein Vorschlag.

Dann würden wir aber nicht mit der Summe auskommen, die eingeplant ist, so eine Gegenmeinung.

Im Beschluss waren für das wirtschaftlichste Angebot einer Bargeshäger Firma für das Vordach etwa 4600 Euro eingeplant worden.

Da sich das Gremium nicht einig wurde, wurde der Beschluss zurückgestellt.

rp

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Politik
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.