Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / 0 ° wolkig

Navigation:
Elf alte Lampen durch neue ersetzt

Bad Doberan Elf alte Lampen durch neue ersetzt

In der Clara-Zetkin-Straße spenden seit einigen Tagen neue Lampen Licht. Elf Straßenlaternen wurden ausgetauscht.

Voriger Artikel
Kita-Zuschüsse: Vergleich gescheitert
Nächster Artikel
Ein Spielplatz für Kinder und Senioren

In der Bad Doberaner Clara-Zetkin-Straße wurden Beton- durch Stahlmasten für Straßenlampen ausgetauscht.

Quelle: Renate Peter

Bad Doberan. In der Clara-Zetkin-Straße spenden seit einigen Tagen neue Lampen Licht. Elf Straßenlaternen wurden ausgetauscht.

In den vergangenen Jahren mussten immer mal wieder umbruchgefährdete Betonmasten aus DDR-Zeiten ausgewechselt werden. Im vorigen Jahr hatte das Rathaus die Masten insgesamt prüfen lassen. Dabei war festgestellt worden, dass einige sofort ersetzt werden müssen — aus Sicherheitsgründen. Die Stadt veranlasste eine Ausschreibung. Die Firma Tesche Elektroanlagenbau GmbH aus Gelbensande erhielt den Auftrag.

Viele alte Betonmasten hätten bereits Risse aufgewiesen, sagt Bad Doberans Bauhofleiter Hans-Joachim Krüger. Deshalb sei diese Erneuerungsmaßnahme für 2015/2016 unbedingt nötig gewesen. Die neuen Lampen sind mit LED-Licht ausgestattet. Durch moderne Leuchtdioden spart die Stadt Energie und damit Kosten ein.

Vor zwei Jahren waren in der Clara-Zetkin-Straße Rohrleitungs- und Straßenbaumaßnahmen ausgeführt worden. Die Straßenoberfläche wurde in einem vernünftigen Zustand wieder hergestellt. Gehweg und Beleuchtung gehörten damals nicht dazu. Doch da war festgestellt worden, dass einige Leuchten statisch nicht mehr in Ordnung sind und wegen der Verkehrssicherungspflicht ausgewechselt werden müssen.

So wechseln jetzt Beton- und Stahlmasten einander ab. Die Lampen an älteren Stahlmasten sollen nach und nach auch auf LED-Licht umgestellt werden. Etwa 11 bis 15 Lampen sollen in der Straße noch ausgetauscht werden. Dafür ist eine neue Ausschreibung nötig. Die restlichen Lampen sollen dann 2017 ausgewechselt werden.

Von rp

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Politik
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.