Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 14 ° wolkig

Navigation:
Fördergelder für Breitband-Ausbau

Bad Doberan Fördergelder für Breitband-Ausbau

Landrat Sebastian Constien nimmt zweiten Förderbescheid für den Bau von schnellen Internetleitungen entgegen

Bad Doberan. Gute Nachrichten für die Gemeinden in den Ämtern Bad Doberan-Land und Neubukow-Salzhaff sowie für Kröpelin und Satow. Sie zählen zu den neun Projektgebieten, in denen der weitere Breitband-Ausbau erfolgen soll. Landrat Sebastian Constien (SPD) hat gestern den zweiten Förderbescheid für den Bau schneller Internetleitungen im Landkreis Rostock in Höhe von rund 87,5 Millionen Euro von Bundesminister Alexander Dobrindt (CSU) entgegengenommen.

„Ich freue mich, dass wir den Breitbandausbau damit konsequent weiter vorantreiben können“, sagte Landrat Sebastian Constien. Damit habe der Landkreis Rostock in diesem Jahr aus zwei Förderrunden bereits mehr als 114 Millionen Euro für den Bau schneller Internetleitungen beim Bund eingeworben. In der ersten Förderrunde hatten die Ämter Bützow Land ohne Stadt Bützow, Tessin und Rostocker Heide-Carbäk den Zuschlag für schnelleres Internet bekommen.

„Mit der zweiten Förderung ist der flächendeckende Ausbau im Landkreis Rostock aber noch nicht gesichert“, stellte Landrat Constien fest. Daher hat der Landrat noch am Dienstag festgelegt, die Anträge für die verbliebenen Ausbaugebiete sofort zu überarbeiten. „Wir werden sie schnellstmöglich zur dritten Auswahlrunde einreichen. Die Antragsfrist endet am 28. Oktober. Wir setzen weiterhin alles daran, den gesamten Landkreis Rostock mit Breitbandinternet zu erschließen“, bekräftigte Landrat Constien.

Zu den weiteren Fördergebieten der zweiten Runde zählen auch Warnow West, Dummerstorf, Sanitz, Güstrow Land und Gnoien-Mecklenburgische Schweiz. Bundesweit waren im 139 Anträge gestellt worden, 67 davon und damit knapp die Hälfte aus Mecklenburg-Vorpommern.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Binz
Rügens Direktkandidaten reden über die Zukunft der Insel auf dem Binzer Forum zum Thema „Prora“.

Touristiker, Politiker und Investoren debattieren über die Zukunft von Prora: Wieviel „Schlafgelegenheiten“ verträgt der Standort? Macht das Breuer-Hochhaus Sinn?

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Politik
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.