Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Grüne wählen neuen Kreisvorstand

Güstrow/Bad Doberan Grüne wählen neuen Kreisvorstand

Kreisverband will bei Dialogreihe „Stadt-Land-Grün“ mit Menschen im Landkreis ins Gespräch kommen

Güstrow/Bad Doberan. Die Mitglieder des Kreisverbandes von Bündnis 90/Die Grünen haben jetzt in einer Nachwahl zwei Vorstandsstellen neu besetzt. Nach dem Rückzug des langjährigen Sprechers Klaus Biener bekleiden dieses Amt jetzt gemeinsam Anja Dornblüth-Röhrdanz sowie Martin Behrens. Beisitzer sind künftig Klaus-Michael Bull, Christine Borgwald, Thomas Oberwalder und Steffen Walz. Zur neuen Schatzmeisterin wurde Marie-Louise Heger gewählt.

 

OZ-Bild

„„Wir wollen den Menschen Dinge erklären – oft fühlen sie sich doch gar nicht mehr von ihren gewählten Vertretern abgeholt.“Anja Dornblüth-Röhrdanz Sprecherin Bündnis 90/Die Grünen

Quelle: Foto: Lennart Plottke

„Mit dem neuen Vorstand wollen wir uns mit ganzer Kraft der Unterstützung des ländlichen Raumes widmen und die grünen Stimmen vor Ort stärken“, erläutert Sprecher Martin Behrens. „Großes Ziel ist eine erfolgreiche Kommunalwahl in zwei Jahren.“ Grüne Themen wie Klimaschutz, nachhaltige Mobilität und eine sich mit Mensch und Natur im Einklang befindende Landwirtschaft seien den Menschen im Landkreis wichtig, ist Behrens überzeugt.

„Mit unserer neuen Dialogreihe ,Stadt-Land-Grün’ möchten wir regelmäßig zu Diskussionen in unser Güstrower Büro einladen“, ergänzt Sprecherin Anja Dornblüth-Röhrdanz. „Die Idee hierbei ist in erster Linie, mit den Leuten ins Gespräch zu kommen.“ Dabei solle es um aktuelle Fragestellungen und Probleme gehen, erklärt Dornblüth-Röhrdanz: „So wollen wir uns beispielsweise um die Herausforderungen bei der zunehmenden Digitalisierung kümmern – oder auch über Verkehr und Mobilität reden.“ Diese Themen würden gerade die Bewohner im ländlichen Raum betreffen, ist die neue Grünen-Sprecherin überzeugt.

Bei den Gesprächsrunden sollen auch Experten zu Wort kommen: „Wir wollen den Menschen Dinge erklären – oft fühlen sie sich doch gar nicht mehr von ihren gewählten Vertretern abgeholt“, sagt Anja Dornblüth-Röhrdanz. Dabei sei man auch offen für Themenvorschläge: „Wir hoffen auf eine rege Beteiligung, damit wir gemeinsam mit den Menschen im Landkreis Politik gestalten können.“

len

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Grevesmühlen/Wismar
Die Bundestagsabgeordnete Karin Strenz (CDU, r.) – hier mit Kanzlerin Angela Merkel – ist für Auskünfte nicht zu erreichen.

CDU-Abgeordnete beantwortet keine Anfragen / Neue Ungereimtheiten

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Politik
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.