Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° Regen

Navigation:
Hängepartie um Flüchtlingsunterkunft

Bargeshagen Hängepartie um Flüchtlingsunterkunft

Der Umbau des Bauernhauses in Bargeshagen startet nicht vor 2017. Ausländische Kinder und Jugendliche werden weiter im Doberaner Internat untergebracht.

Voriger Artikel
Streuobstwiese als Ausgleich für bebaute Flächen
Nächster Artikel
China-Kontaktbüro vorerst auf Eis gelegt

Der Umbau des alten Bauernhauses verzögert sich weiter. Zunächst muss die Nutzung der benachbarten Kulturscheune vertraglich eingeschränkt werden.

Quelle: Lennart Plottke

Bargeshagen. Der Umbau des Bauernhauses in Bargeshagen (Landkreis Rostock) verzögert sich weiter: Weil zunächst ein Lärmgutachten von der benachbarten Kulturscheune erstellt und der Bauantrag entsprechend angepasst werden muss, können junge Flüchtlinge noch nicht in das seit Jahren leerstehende Gebäude einziehen.

Wie der Landkreis Rostock mitteilt, werden die unbegleiteten Kinder und Jugendlichen auch über den Jahreswechsel hinaus im Internat der Förderschule am Doberaner Kellerswald untergebracht. Für Bargeshagens Bürgermeister Eduardo Catalán (FDP) ist das Thema damit aber längst nicht vom Tisch. „Wir wollen im umgebauten Bauernhaus nach wie vor junge Flüchtlinge unterbringen – denn der Bedarf ist ja weiterhin da, das Problem existiert und darf nicht ausgeblendet werden.“

Darüber hinaus gebe es in Bargeshagen optimale Rahmenbedingungen, meint Catalán: „Jugendclub, Sportplatz, Kita und Ärzte sind quasi direkt vor der Tür – mehr geht ja gar nicht.“

Lennart Plottke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Stralsund
An der einstigen Villa bei der alten Kalkbrennerei ist noch einiges zu tun. Fotos (3): Miriam Weber

Vincenz Kurze (31) hat vor einem halben Jahr das Gebäude bei der alten Stralsunder Kalkbrennerei gekauft / Er möchte daraus einen Ort für Kultur machen

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Politik
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist