Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 17 ° Gewitter

Navigation:
Parkentiner Turnhalle wird saniert

Parkentin Parkentiner Turnhalle wird saniert

Gesamtkosten: 432 000 Euro / Mit Fördermitteln kann der „energetische“ Umbau in Angriff genommen werden

Voriger Artikel
Teures Parken: Doberaner sollen endlich das Parkdeck nutzen
Nächster Artikel
Gemeindevertreter vertagen Entscheidung zu Hochhaus-Projekt

Die Turnhalle in Parkentin: Jetzt starten endlich die umfänglichen Sanierungsarbeiten.

Quelle: Katarina Sass

Parkentin. Am kommenden Montag geht’s los – dann startet in Parkentin endlich die umfassende Sanierung der Turnhalle am Wiesengrund. „Die Gemeindevertretung hat jetzt sämtliche Bauleistungen vergeben“, sagt Bürgermeisterin Gabriele Kalweit (parteilos). „Dabei kommen die Firmen zum überwiegenden Teil aus der Region – schön, dass wir damit auch die hiesige Wirtschaft stärken.“

Knapp halbe Million Kosten

432 000 Euro kostet die „energetische“ Sanierung der Parkentiner Turnhalle. Die Arbeiten sollen im Februar 2017 abgeschlossen sein.

189 000 steuert das Land aus dem Topf für Sportstättenbau bei – dazu kommen weitere 154000 Euro an Sonderbedarfsmitteln.

89 000 Euro – so hoch ist der Eigenanteil für die Gemeinde.

Weil die 1993 gebaute Sportstätte am Wiesengrund im Winter regelmäßig zur Eishalle mutiert, soll das Gebäude „energetisch saniert“ werden. Mit im Ausbesserungs-Paket: die komplette Isolierung in den Wänden, die Heizungsanlage, die Wärmedämmung im Dach sowie der Sanitärbereich.

„Da ist vor 20 Jahren offenbar einiges falsch gelaufen“, so Kalweit. „Wir bekommen die Räumlichkeiten trotz vieler Ausbesserungen einfach nicht warm.“ Doch obwohl die Probleme seit Jahren bekannt sind, konnte die Gemeinde eine Sanierung lange nicht in Angriff nehmen: „Denn die finanziellen Aufwendungen von gut 432 000 Euro waren für uns allein nicht zu stemmen“, erklärt Kalweit. Nachdem Innenminister Lorenz Caffier (CDU) im August einen Förderbescheid in Höhe von 189000 Euro aus dem Topf für Sportstättenbau übergeben hatte, ist hier jetzt Land in Sicht. „Zu dieser Summe kommen weitere 154000 Euro an Sonderbedarfsmitteln dazu“, sagt Kalweit. Deshalb müsse die Gemeinde „nur“ noch rund 89000 Euro an Eigenmitteln aufbringen.

Immerhin: „Bei der Erneuerung des Daches hat man sich für eine sogenannte ,Sandwich-Lösung’ entschieden“, erklärt die Bürgermeisterin. „So sparen wir gut 27000 Euro.“ Darüber hinaus habe die Kommune einen „variablen“ Kredit aufgenommen – „um Luft zu haben, falls das eine oder andere doch noch teurer wird“. Mit den Sanierungsarbeiten solle umgehend begonnen werden, verspricht Gabriele Kalweit: „Wenn alles nach Plan läuft, könnte im Februar kommenden Jahres alles fertig sein.“

Bis dahin müssen sich Schüler und Sportgruppen weiterhin auf Übergangslösungen einstellen: „In den Wintermonaten ist bei einstelligen Temperaturen ein Sportunterricht in der Turnhalle nicht möglich – wenigstens haben wir im Reetgebäude Alte Schule einen größeren Raum, in dem man auch Sport treiben kann.“ Diese Möglichkeit bestehe ebenfalls für kleinere Gruppen und Senioren, stellt Kalweit klar.

Auf der anderen Seite dürfte eine sanierte Turnhalle auch den ohnehin angespannten Gemeindehaushalt entlasten, rechnet die Bürgermeisterin vor: „Wir brauchen bislang deutlich mehr Energie“, erklärt Gabriele Kalweit. „Nach einer Jahresrechnung der Stadtwerke Rostock wurden vom 20. Mai 2014 bis zum 20. Mai 2015 gut 8980 Kilowattstunden mehr verbraucht als im vorherigen Abrechnungszeitraum – das macht immerhin eine Summe von etwa 1020 Euro aus.“

Lennart Plottke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Politik
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.