Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Seebad: Gemeinde nimmt wieder Anlauf

Börgerende Seebad: Gemeinde nimmt wieder Anlauf

Börgerende-Rethwisch (Kreis Rostock) will Zukunft gestalten und holt dazu gewerbliche Vermieter mit ins Boot. Neuer Seebad-Antrag kommt.

Voriger Artikel
Seebad: Börgerende nimmt wieder Anlauf
Nächster Artikel
Rechnungshof: Leibniz-Institut verprasst Steuergeld

Zu schmal: Ein Beach-Soccer-Feld wird es am Börgerender Strand in diesem Jahr nicht geben.

Quelle: Lennart Plottke

Börgerende. Die Seebad-Pläne für die Gemeinde Börgerende-Rethwisch (Landkreis Rostock) – seit Jahren liegen sie in der Schublade. Im August 2012 hatte sich die Gemeindevertretung letztmalig positiv positioniert – doch wirklich etwas getan hat sich bislang nicht. „Dabei haben wir gute Chancen, tatsächlich den Seebad-Status zu bekommen“, ist Bürgermeister Horst Hagemeister (parteilos) überzeugt. „Denn jetzt geht der Bau des Upstalsboom-Hotels im ,Waterkant’-Komplex los – wenn das Haus fertiggestellt ist, wollen wir einen neuen Antrag stellen.“

Doch vorher werde in der Gemeinde noch jede Menge angepackt, macht Hagemeister deutlich. Stichworte seien da etwa ein neues Gemeindezentrum, eine Erweiterung der Buswendeschleife, die „Entschärfung“ der Kreuzung Schulstraße/Nienhäger Chaussee oder auch Änderungen von Bebauungsplänen, um Wohnungseigentümer rechtlich abzusichern.

Damit weitere Ideen und letztlich tragbare Konzepte entwickelt werden können, sollen jetzt sämtliche gewerbliche Vermieter mit ins Boot geholt werden. „Im ersten Schritt wollen wir den Ausschuss für Schule, Jugend, Kultur, Sport und Soziales um Leute aus dem Tourismus erweitern“, erklärt Hagemeister. „Denn dieser Bereich kommt bei uns immer noch zu kurz.“ Dazu würden die gewerblichen Vermieter demnächst eine Einladung zu einem Treffen erhalten, bei dem über mögliche Verbesserungen im Ort diskutiert werden soll, blickt Hagemeister voraus.

Von Lennart Plottke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Zierow

Der 36-Jährige wurde zum Ehrenbeamten ernannt / Einwohner ärgert sich über rücksichtslose Raser

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Politik
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist