Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 5 ° Regenschauer

Navigation:
Stadtplanung will Charakter der Neuen Reihe bewahren

Kühlungsborn Stadtplanung will Charakter der Neuen Reihe bewahren

Die Stadtvertretung des Ostseebades Kühlungsborn bringt einen Bebauungsplan auf den Weg. Er regelt, was in der Neuen Reihe möglich ist - und was nicht.

Voriger Artikel
Schonfrist für die Hütten der Strandkorbvermieter
Nächster Artikel
Papier-Flut im Rathaus wird eingedämmt

Das rosafarbene Gebäude geht auf die Ursprünge der Neuen Reihe zurück. Der Fremdenverkehr setzte im damaligen Brunshaupten um 1880 ein. Einige Jahre danach wurde das Haus als kleines Hotel gebaut.

Quelle: Werner, Lutz

Kühlungsborn. Mit einem Bebauungsplan will die Stadt Kühlungsborn (Landkreis Rostock) baulichen Wildwuchs in der östlichen Neuen Reihe verhindern und den Bestand an Ferienwohnungen sichern. Dabei geht es auch um die Erhaltung der umfangreichen Garten- und Grünflächen auf vielen großen privaten Grundstücken.

Der Historiker Alexander Schacht, einer der besten Kenner der Kühlungsborner Stadtgeschichte und der Architektur des Ostseebades, spricht in der Neuen Reihe gar von „Gartenstadt-Architektur“. Die Straße wurde seit den 1870er Jahren schrittweise bebaut. Hier siedelten vor allem „kleine Leute“ im ehemaligen Ostseebad Brunshaupten (seit 1938 Kühlungsborn Ost).

Lutz Werner

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Klütz
Wir können im WTU-Ausschuss erst später über wichtige Themen sprechen.Angelika Palm, Stadtvertreterin

Nach Rücktritt von fünf Stadtvertretern fallen Sitzungen aus / Gremien müssen neu besetzt werden

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Politik
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.