Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 6 ° Regenschauer

Navigation:
Statt teurer Analyse: Geld direkt für die Jugendarbeit

Bad Doberan Statt teurer Analyse: Geld direkt für die Jugendarbeit

Viel zu theoretisch und in der Umsetzung zu kompliziert. Und viel zu teuer: Das Projekt einer Sozialraum- und Lebensweltanalyse der Kinder und Jugendlichen in der ...

Bad Doberan. Viel zu theoretisch und in der Umsetzung zu kompliziert. Und viel zu teuer: Das Projekt einer Sozialraum- und Lebensweltanalyse der Kinder und Jugendlichen in der Stadt Bad Doberan fiel in der zurückliegenden Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft und Tourismus glatt durch. Die Stadtvertretung hatte zwar im Mai dieses Jahres beschlossen, ein Institut mit der Erarbeitung eines solchen Papiers zu beauftragen. Jetzt liegt ein Exposé eines Anbieters aus Rostock vor, der den Job haben möchte und auch in Teilen der Hansestadt mit solchen Analysen unterwegs war. Aber die Verhältnisse aus Stadtteilen der Großstadt und die entsprechenden Analysemethoden seien nicht auf eine Kleinstadt übertragbar. Man solle das Geld – 17000 Euro – nicht in eine theoretische Analyse, sondern direkt in die Kinder- und Jugendarbeit stecken, hieß es im Ausschuss. „Wir brauchen einen Streetworker, haben aber keinen“, brachte Monika Schneider (Linke) die Sache auf den Punkt. Ein Streetworker ist ein Sozialarbeiter, der mit Jugendlichen auf der Straße arbeitet.

lwr

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel

Die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit der AfD ist differenziert / SPD lehnt Gespräche ab

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Politik
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.