Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° Regen

Navigation:
Streit um Ferien-Domizile: Lösung in Sicht

Kühlungsborn Streit um Ferien-Domizile: Lösung in Sicht

Der Bundestag will bis zum Ende des Jahres die Baunutzungsverordnung ändern. Kühlungsborns Bürgermeister Rainer Karl wurde vom Tourismus-Ausschuss des Bundestages in dieser Sache als Experte angehört.

Voriger Artikel
Doberan diskutiert über Radwege
Nächster Artikel
Streit um Ferien-Domizile: Lösung in Sicht

Bürgermeister Rainer Karl - hier ein Foto aus dem Kühlungsborner Rathaus - wurde als Experte vom Tourismusausschuss des Deutschen Bundestages angehört.

Quelle: Lutz Werner

Kühlungsborn. Rainer Karl (parteilos), Bürgermeister des Ostseebades Kühlungsborn (Landkreis Rostock), wurde als Experte vom Tourismusausschuss des Deutschen Bundestages angehört. Voraussichtlich bis zum Ende dieses Jahres wird das Parlament eine Änderung der Baunutzungsverordnung beschließen, um jetzt verbotene Ferienwohnungen in Wohngebieten zu legalisieren. Kühlungsborn ist von dem Problem massiv betroffen. Der Bürgermeister drängte im Ausschuss auf eine schnelle Lösung.

„Das Problem ist in Berlin angekommen und in seiner Bedeutung erkannt worden. Ich habe dargelegt, dass wir zeitnah eine rechtssichere Lösung brauchen, die den vorhandenen Bestand sichert, aber auch verhindert, dass es nach einer Änderung der Baunutzungsverordnung zur schrankenlosen Umwandlung von dauerhaft genutztem Wohnraum in Ferienwohnungen kommt. Denn das wollen wir natürlich keinesfalls“, so Rainer Karl.

Von Werner, Lutz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Rostock
Kanuten vor dem Schleusentor. Seit 2011 ist das sanierungsbedürftige Bauwerk geschlossen.

Bei positiven Ergebnissen fördert das Landeswirtschaftsministerium den Erhalt des Bauwerks am Mühlendamm in Rostock.

mehr
Mehr aus Politik
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist