Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 14 ° wolkig

Navigation:
Tourismuskonzept für Bad Doberan erst 2018?

Bad Doberan Tourismuskonzept für Bad Doberan erst 2018?

Finanzierung ist im Haushalt für dieses Jahr nicht berücksichtigt / Ideen-Umfrage bildet Grundlage für Projekt

Bad Doberan. Auf ein aktuelles Tourismuskonzept muss die Stadt Bad Doberan wahrscheinlich noch länger warten. Eine Ausschreibung wird es in diesem Jahr wohl nicht mehr geben. Der Ausschreibungstext sei fertig, aber die Finanzierung noch nicht gesichert, sagt Tourismuschefin Andrea Lang.

Im Doppelhaushalt 2016/2017 war die Erstellung eines Tourismuskonzepts nicht eingeplant worden. „Es gibt gegebenenfalls einen Nachtrag, aber mit dem Neubau der Sporthalle und den Plänen für die Chemischen Werke gibt es wohl kaum noch Spielraum“, sagt Andrea Lang. 20000 bis 30000 Euro würde die Erstellung eines Konzeptes kosten. „Spätestens zu Beginn 2018 soll das Tourismuskonzept ausgeschrieben werden.“

Grundlage für dieses bildet eine Umfrage, die die Stadt im vergangenen Frühjahr durchgeführt hatte. Sie sammelte Ideen und Vorschläge, wohin sich der Tourismus in Bad Doberan entwickeln sollte. Was sind Stärken und Schwäche der Münsterstadt? Hoteliers, Freizeitanbieter, Vereine, Gewerbetreibende, Bürger – jeder konnte mitmachen. 70 Rückmeldung hat es auf den Fragebogen gegeben. Ergebnis: Die Doberaner sehen viel Potenzial in der Stadt. Ideen: Das Radwegenetz ausbauen, Althof und Vorder Bollhagen als Ausflugsziele mit einbeziehen, Kreuzschifffahrer in die Münsterstadt locken, touristische Aktivitäten verstärkt auf Familien und auf gut situierte Urlauber über 40 Jahre ausrichten, einen Fahrradverleih.

Hintergrund für das neue Konzept ist auch die vorgesehene Ausgliederung der Touristinformation aus der Stadtverwaltung. Die Stadtvertreter hatten Bürgermeister Thorsten Semrau (parteilos) beauftragt, dies zu prüfen. Doch um zu entscheiden, ob sich eine GmbH, eineAnstalt des öffentlichen Rechts oder ein Eigenbetrieb als künftige Rechtsform eignet, muss geklärt werden, wohin sich der Tourismus in der Stadt entwickeln und was die künftige Einrichtung leisten soll. Das soll das Konzept klären. Anja Levien

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Born

Amtsausschuss stimmt morgen über neue Organisation des Amtes Darß/Fischland ab

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Politik
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.