Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 18 ° Regenschauer

Navigation:
Willen der Bürger umsetzen

Börgerende Willen der Bürger umsetzen

Bündnis Mai 14 fordert: Bürgerentscheid zum geplanten Hochhausbau Börgerende

Börgerende. In der Gemeinde Börgerende-Rethwisch gibt es eine breite Diskussion zum geplanten Hochhausbau nebst weiterem Sportplatz, die emotional sehr aufgeheizt geführt wird.

„Sowohl Befürworter als auch Gegner des Hochhausbaues sind sich aber darin einig, dass die Entscheidung wegweisend für die zukünftige Entwicklung der Gemeinde ist. Deshalb fordert Bündnis Mai 14, dass ein Bürgerentscheid durchgeführt wird“, heißt es in einer Mitteilung des Bündnisses.

Die Wählergruppe Bündnis Mai 14 hatte sich zur Kommunalwahl 2014 gegründet und stellt mit drei Gemeindevertretern eine Fraktion. Mit dem Bürgerentscheid solle der Wille der Bürgerinnen und Bürger von Börgerende-Rethwisch ermittelt und dann strikt umgesetzt werden, so die Wählergruppe. Axel Jaeger, Vorsitzender von Bündnis Mai 14, sagt hierzu: „Ich bin der festen Überzeugung, dass der Bürgerentscheid der einzige demokratische Weg ist, den Willen der Einwohner zu ermitteln. Daher setzen wir uns dafür ein, dass ein Bürgerentscheid durchgeführt wird. Für uns ist es dabei besonders wichtig, dass Befürworter und Gegner ausreichend Gelegenheit erhalten, die Bürger über ihre Argumente zu informieren. Hieran fehlt es bislang. Es herrscht keine ‚Waffengleichheit'“, so der Vorsitzende.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Marlow
Die Arbeiten am Erweiterungsbau der Marlower Grundschule liegen im Zeitplan.

Mit Beschluss der Stadtvertreter wird die Grundschule im Ortsteil Gresenhorst aufgehoben

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Politik
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.