Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -1 ° Schneeregen

Navigation:
Reddelich schafft Nistplätze für Fledermäuse

Reddelich Reddelich schafft Nistplätze für Fledermäuse

Um dem Artenschutz gerecht zu werden, erhält das neue Kita-Dach Brutkästen im Inneren

Voriger Artikel
Gemeinde schafft Nistplätze für Fledermäuse
Nächster Artikel
8100 Einzelgespräche auf der Fachmesse „Nordjob“

Wird aktuell aufwendig saniert: das Dach der Kita „Rohrspatzen“ in Reddelich.

Quelle: Katharina Sass

Reddelich. Die Gemeinde Reddelich saniert zurzeit das Dach der Kita „Rohrspatzen“ und hat nun auch eine Lösung gefunden, was die im Dach nistenden Fledermäuse und Spatzen betrifft. Der Bauausschuss hatte auf seiner letzten Sitzung den Artenschutz angesprochen. Für unter Naturschutz stehende Tiere muss der Bauträger, in diesem Fall die Gemeinde, für Ausgleich sorgen. In Zusammenarbeit mit einem Artenschützer bringt die Baufirma Nistkästen im Innern der Dachkonstruktion an, sodass die Tiere durch ein Loch Unterschlupf in einem Nistkasten finden.

Die Sanierung des Daches zahlt die Kommune aus eigener Hand. Einen Antrag auf Förderung in Höhe von 36 000 Euro hatten die Gemeindevertreter im April abgelehnt. Grund: Die bewilligten Fördermittel wären für zwölf Jahre zweckgebunden. Das bedeutet, dass die Gemeinde das Gebäude die kommenden zwölf Jahre ausschließlich als Kita nutzen dürfte. Ist das nicht der Fall, müsste die gesamte Fördersumme inklusive Strafzinsen und einer Ordnungsstrafe zurückgezahlt werden.

Doch das Haus, in dem die „Rohrspatzen“ untergebracht sind, steht bereits seit 1859. Weitere Sanierungsmaßnahmen sind dringend notwendig. Reddelich steckt 48 000 Euro in die Dachsanierung.

kas

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.