Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Reddelichs Unternehmer netzwerken

Reddelich Reddelichs Unternehmer netzwerken

Gemeinde lud zum dritten Unternehmerstammtisch ins Partyhaus

Reddelich. Der dritte Unternehmerstammtisch in Reddelich fand traditionell im Partyhaus Hackendahl statt. Zur Informations- und Diskussionsrunde zwischen Funktionsträgern und Unternehmern aus der Gemeinde lud Bürgermeister Ulf Lübs (parteilos) ein. Er zeigte sich allerdings enttäuscht von der Beteiligung: „Das Interesse scheint abzuflauen. Von den 69 geladenen Gästen haben 30 das Angebot angenommen, sich direkt über die Pläne der Gemeinde, der Feuerwehr und des Kulturvereins zu informieren.“ Er zeigte aber auch Verständnis. „Vielleicht war der gewählte Zeitpunkt mit Montag 17 Uhr vielen zu früh.“

Vier Landwirte bewirtschaften in der Region Reddelich-Brodhagen Ackerflächen, einer betreibt Tierzucht. Es sei wichtig, das Gewerbe einmal im Jahr zusammenzubringen, fand Landwirt Ruppert von Jeinsen. Landwirt Rainer Uplegger aus Rethwisch meinte: „Ich schließe mich da an und halte viel von solchen Treffen, die es bei uns leider nicht gibt.“ Reddelichs Vize-Wehrführer René Flatow gab Einblicke in Vorhaben der Wehr, die ein neues Gerätehaus plant: „Wir gehen vom großen Parkplatz weg ins Gewerbegebiet.“ Ulf Lübs sprach über Gemeindevorhaben, unter anderem über das neue Gemeindehaus, für das der Förder- und Bauantrag abgegeben worden sei.

Er informierte ebenso über Pläne und Stand der Ausschreibungen für Straßensanierungen 2017, Planungen für eine Innenbereichssatzung in Reddelich und zur Aufstellung eines B-Plans „Seniorengerechtes Wohnen“, Projektstand zum Kita-Neubau, Pläne zur Realisierung der zweiten Ausbaustufe für „schnelles Internet“ und den Gemeindehaushalt. „Der Aufwand für die Bauleitplanung wird unterschätzt. Wir wollen jedoch bauheitliche Klarheit schaffen“, sagte der Bürgermeister.

Der Vorsitzende des Kulturvereins Reddelich, Andreas Elmer, verkündete, dass die Organisation für das Fest zum 840-jährigen Dorf-Jubiläum am 7. und 8. Juli fast abgeschlossen sei. Der Umzug dauere zirka eineinhalb Stunden. „Den Streckenverlauf müssen wir noch überarbeiten, weil wir Platz für die Wagen brauchen“, so Elmer.

Martin Timm ist mit seinem Unternehmen seit 1997 im Ort ansässig. Sechs Angestellte hat seine Firma „Motorrad Timm“, die gerade vergrößert wird. „Die Lage für uns direkt an der B105 ist hervorragend.

Kunden können auch mit Bus und Bahn anreisen, und in der Gemeinde geht man entspannt miteinander um“, erklärt Timm.

Zum ersten Mal beim Unternehmerstammtisch dabei war Maria-Ilona Jensen, die in der Kosmetikbranche tätig ist: „Das ist eine gute Idee mit dem Stammtisch, denn so lerne ich andere Unternehmen kennen.“ Wolfgang von Oechelhaeuser, VDWS Wassersport Instruktor, lebt in Reddelich: „Viele Einheimische kommen zu mir in die Kite- und Surfschule nach Heiligendamm zum Stand-Up-Paddling.“ Neu dabei war Martin Dujat vom PFC Hausmeisterservice: „Ich werde im kommenden Jahr meinen Firmensitz aus dem Wohnort Reddelich in das Gewerbegebiet verlagern.“

Inhaberin des Partyhaus Hackendahl ist Antje Hackendahl. Sie und ihr Team sorgten an diesem Abend für ein leckeres Buffet. „Die Zeit nach dem Abendessen wurde intensiv für Gespräche genutzt. Darin hat sich in den drei Unternehmerstammtischen bisher nichts geändert“, sagte Ulf Lübs.

Sabine Hügelland

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Mercedes-Teamchef
„Toto“ Wolff ist der Motorsportchef von Mercedes.

Ohne Weltmeister Nico Rosberg startet Mercedes beim Saisonauftakt in Australien in eine neue Formel-1-Ära. Teamchef Toto Wolff spricht im dpa-Interview über die neue Fahrerpaarung und die Lehren aus dem Dauerzoff zwischen Rosberg und Lewis Hamilton.

mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.