Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Rentnerin hilft seit zwölf Jahren Kriminalitätsopfern

Kühlungsborn Rentnerin hilft seit zwölf Jahren Kriminalitätsopfern

Anne-Dore Weber ist ehrenamtlich für den Weißen Ring tätig. Dafür wurde die 76-Jährige kürzlich geehrt.

Voriger Artikel
Polizei ermittelt mutmaßliche EC-Betrüger
Nächster Artikel
Gute Schlossgeister auf schmalem Grat

Anne-Dore Weber arbeitet seit zwölf Jahren für den Weißen Ring.

Quelle: Renate Peter

Kühlungsborn. Seit gut zwölf Jahren kümmert sich Anne-Dore Weber um Kriminalitätsopfer in der Region Bad Doberan. Rosemarie Berg hatte die Außenstelle Bad Doberan des Weißen Rings vor 15 Jahren gegründet. Anne-Dore Weber gehörte zu den ersten Mitgliedern. Die gelernte Handelskauffrau hatte viele Jahre im Bauwesen gearbeitet. Mit 60 ging sie in Rente.

„Ich hatte das Gefühl, nicht mehr gebraucht zu werden“, sagt sie. Da sei Rosemarie Berg genau richtig gekommen. „Und ich habe nichts bereut.“ Teilweise sei es eine sehr schwere Arbeit, teilweise bereite es aber auch Spaß, Menschen zu helfen. Doch immer seien es Schicksale, die bewegen. In den zwölf Jahren habe sie etwa 50 Fälle bearbeitet, sagt die 76-Jährige.

Im Dezember erhielt Anne-Dore Weber aus Kühlungsborn die Ehrennadel des Landes Mecklenburg-Vorpommern für besondere Verdienste im Ehrenamt. Ministerpräsident Erwin Sellering hatte ihre – und vielen weiteren Ehrenamtler – die Auszeichnung überreicht.

Renate Peter

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Greifswald/Insel Usedom
Im Raum der Stille des Greifswalder Uniklinikums: Hier beten Gerlind Reschke und Friedel Patzer (r.) vor und nach den Gesprächen mit Patienten.

Seit zehn Jahren besuchen Ehrenamtliche Patienten in den Kliniken der Region

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Telefon: 0 38 203 / 55 300
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
E-Mail: lokalredaktion.bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.