Volltextsuche über das Angebot:

16°/ 14° Gewitter

Navigation:
Reriker Schüler üben Qual der Wahl

Rerik Reriker Schüler üben Qual der Wahl

Beim bundesweiten Projekt „Juniorwahl“ erleben Siebt- bis Zehntklässler in Rerik (Landkreis Rostock) Demokratie hautnah.

Voriger Artikel
Doberan plant neues Baugebiet
Nächster Artikel
Spannend: 300 Schüler verfolgen Weg des Wassers

Gaben wenige Tage vor der „richtigen“ Wahl schon mal probeweise ihre Stimmen ab: die Zehntklässler Justin Freese (r.) und Erik Rohde.

Quelle: Lennart Plottke

Rerik. Sophies Stimmzettel will einfach nicht in den Schlitz der Wahlurne passen: „Den musst Du doch noch falten“, sagt Janes Brünner (14) und verdreht die Augen. „Gib her, ich werfe ihn für Dich ein.“ Dann fehlt den Reriker Jungwählern plötzlich ein Stift – blöd, wenn man gerade seine Kreuzchen machen will. Und ein bisschen einsam ist es in der Wahlkabine auch – warum also nicht zu zweit seine Stimme abgeben?

Zugegeben: Nicht alles läuft bei der „Juniorwahl“ an der Freien Schule Rerik richtig rund. Muss es aber auch gar nicht. Denn genau das sollen die etwa 80 Siebt- bis Zehntklässler ja erleben: Demokratie hautnah. „Bei der ,Juniorwahl’ liegen sämtliche Entscheidungen ganz bei den Schülern“, erklärt Lehrerin Dana Mossbauer-Weiss. „Sie wird von ihnen organisiert, durchgeführt und ausgewertet.“ Wahlhelfer verteilen Wahlbenachrichtigungen, legen Wählerverzeichnisse an und bilden einen Wahlvorstand.

 



Lennart Plottke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Rerik
Gaben wenige Tage vor der „richtigen“ Wahl schon mal probeweise ihre Stimmen ab: die Zehntklässler Justin Freese (r.) und Erik Rohde.

Beim bundesweiten Projekt „Juniorwahl“ erleben Siebt- bis Zehntklässler Demokratie hautnah.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Bad Doberan
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist