Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Rollentausch: Spa-Mitarbeiter wird Hotel-Chef

Kühlungsborn Rollentausch: Spa-Mitarbeiter wird Hotel-Chef

Azubis und Mitarbeiter im Upstalsboom werden in der kommenden Woche für zwei Tage Führungskräfte sein

Voriger Artikel
Keine Probleme im Kreis? Kreistag lässt Sitzung ausfallen
Nächster Artikel
Die Welt zu Gast in Mecklenburgs größtem Ostseebad

Rollentausch im Upstalsboom: Azubis und Mitarbeiter werden zwei Tage Führungskräfte sein.

Quelle: Upstalsboom

Kühlungsborn. Sebastian Unterfranz arbeitet üblicherweise im Spa-Bereich der Upstalsboom Hotelresidenz Kühlungsborn und ist dort im Sport- und Fitnessbereich eingesetzt.

Ende September steigt er zum Hoteldirektor auf – zumindest für zwei Tage. Denn am 26. und 27. September übernehmen Mitarbeiter und Auszubildende die Leitung des Vier-Sterne-Superior-Hauses. Ob Hoteldirektor, Küchenchef, Spa-Leiter oder Technikverantwortlicher – zwölf Leitungsfunktionen werden an diesen beiden Tagen von anderen Mitarbeitern übernommen. „Das ist eine echte Herausforderung und eine Feuerprobe zugleich", blickt Sebastian Unterfranz voller Zuversicht und mit ein wenig Lampenfieber auf die zwei Tage.

Entstanden ist die Idee zum RollenTausch-Projekt im Rahmen der Ausbildung von Daniela Gleue und Tanja Naber zu Corporate-Happiness-Beauftragten des Hotels. „Das Führungssystem Corporate Happiness ist wesentlicher Bestandteil der Upstalsboom-Unternehmenskultur. Nach dem Leitmotiv ,Glückliche Menschen leisten gerne mehr’ geht der Urlaubs- und Ferienanbieter seit einigen Jahren erfolgreich seinen eigenen Weg im Alltag und initiiert darüber hinaus immer wieder verschiedene Projekte, um die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern und die Identifikation mit dem Unternehmen zu erhöhen“, so die Unternehmensgruppe in einer Presse-Mitteilung. Gleiches gelte für den Rollen-Tausch. „Damit wollen wir die gegenseitige Wertschätzung für die verschiedenen Aufgaben im Hotelbetrieb und den Teamgedanken steigern", sagt Daniela Gleue. Außerdem wolle man auch sehen, welche Talente in den Mitarbeitern noch schlummern. „Es ist ein großes Vertrauen, das uns entgegengebracht wird. Da kann man nur gestärkt daraus hervorgehen", ist sich Tina Gulde sicher. Auch sie arbeitet üblicherweise im Spa-Bereich. Ende September übernimmt sie die Marketingleitung. Zwei Tage lang hatte sie, wie ihre elf Kollegen auch, an den sogenannten Schattentagen die Gelegenheit, den angestammten Abteilungsleitern über die Schulter zu schauen, ihre Aufgaben kennenzulernen. Ende September müssen sie aber alles selber managen. Die gesamte Führungsriege wird nicht im Haus sein, sie hat eine Fortbildung.

pm

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.