Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 4 ° Regen

Navigation:
Rostock: Maut für den Warnowtunnel wird teurer

Rostock Rostock: Maut für den Warnowtunnel wird teurer

Die Maut für den Warnowtunnel in der Hansestadt Rostock wird teurer. Zum 1. November zahlen die Autofahrer wieder Wintertarif.

Rostock. Die Maut für den Warnowtunnel in der Hansestadt Rostock wird teurer. Zum 1. November zahlen die Autofahrer wieder Wintertarif. Der erhöht sich gegenüber dem Vorjahr für eine Fahrt mit einem Pkw um zehn Cent, für einen dreiachsigen Lastwagen um 20 Cent. So kostet die Einzelfahrt bei Autos 3,20 Euro, mit Rabattkarte 2,55 Euro.

Bei dreiachsigen Lastwagen kostet die Einzelfahrt 8,20 Euro, per Lkw-Rabattkarte 7,30 Euro. Die Mindestaufladung für TAG-, OSCARD- oder RFID-Kunden beträgt ab dem 1. November für Fahrzeuge der Klasse 1 exakt 25,50 Euro brutto für zehn Fahrten.

Als Grund für die Erhöhung wurden steigende Kosten – unter anderem für die Wartung – angegeben. Der 790 Meter lange Tunnel wurde privat finanziert und im Jahre 2003 eröffnet. Er hat nach Angaben der Betreiber täglich etwa 11 000 Nutzer, seit der Eröffnung wurden mehr als 49 Millionen Fahrzeuge gezählt. Der Tunnel verbindet die beiden Ufer der Warnow im Norden Rostocks zwischen Schmarl und Krummendorf miteinander.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel

Heute entscheidet die Bürgerschaft, ob das Tochterunternehmen Sophi gegründet werden darf / OZ zeigt, was dafür und dagegen spricht

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.