Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° Regen

Navigation:
Ruhestätte für Republik-Flüchtling: Grabstein gesetzt

Bad Doberan Ruhestätte für Republik-Flüchtling: Grabstein gesetzt

Mithilfe von Spenden konnte Christoph von Bültzingslöwen eine würdige Grabstätte erhalten. Sein Freund Hildbert Köhler hatte sich jahrelang darum bemüht.

Voriger Artikel
Bewohner pflanzten Blumen
Nächster Artikel
Nestschaukel vom Spielplatz gestohlen

Hildbert Köhler kam am Montag an das Grab seines Freundes. Der Stein ist gesetzt.

Quelle: Renate Peter

Bad Doberan. Hildbert Köhler sah am Montag zum ersten Mal auf dem Doberaner Friedhof den Grabstein seines Freundes, für den er seit Jahren gekämpft hatte. Der Stein war in der vergangenen Woche aufgestellt worden. Christoph von Bültzingslöwen war auf dem Bad Doberaner Friedhof 1973 beerdigt worden. Im Alter von 25 Jahren war er beim Fluchtversuch aus der DDR über die Ostsee ums Leben gekommen. Als unbekannte Wasserleiche war er 14 Tage nach seinem Fluchtversuch von sowjetischen Soldaten in Bad Doberan begraben worden. Erst nach der Wende konnte ermittelt werden, dass es sich um Christoph von Bültzingslöwen handelt.

Seit Jahren bemüht sich Hildbert Köhler aus Sachsen-Anhalt um eine würdige Grabstelle. Zweimal im Jahr kommt er nach Bad Doberan und pflegt das Grab. Doch das Geld für einen Stein hatte der Staßfurter nicht. So bemühte er sich mithilfe der OSTSEE-ZEITUNG und auch der Mitteldeutschen Zeitung in Sangerhausen, der Geburtsstadt seines Freundes, um Spenden. Etwa 800 Euro kamen so zusammen. Jetzt steht der schwarze Stein und ersetzt die einstige kleine Holztafel. 

Renate Peter

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Wismar
Maskenbauer Lars Maué präsentiert Festbesuchern während seiner Performance „ein Kostüm mit Schutzraum“ für Menschen mit Handicap. Es entstand während eines Jugendtheaterprojekts.

7700 Euro hat der im vergangenen September neu gewählte Altstadtbeirat bereits für kleinere Maßnahmen und Projekte ausgegeben. Das berichtete Sprecherin Regina Hoppe auf dem Sommerfest zum 15.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Bad Doberan
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist