Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 4 ° Gewitter

Navigation:
Saisonbeginn wirkt sich auf Arbeitsmarkt aus

Bad Doberan Saisonbeginn wirkt sich auf Arbeitsmarkt aus

1728 Männer und Frauen in der Region Bad Doberan waren im April arbeitslos gemeldet. Das sind 292 Arbeitslose weniger als im März und 176 weniger als vor einem Jahr.

Bad Doberan. 1728 Männer und Frauen in der Region Bad Doberan waren im April arbeitslos gemeldet. Das sind 292 Arbeitslose weniger als im März und 176 weniger als vor einem Jahr. Das teilt die Agentur für Arbeit Rostock mit. Die aktuelle Arbeitslosenquote liegt bei 6,6 Prozent (7,3 Prozent vor einem Jahr). Im Landkreis Rostock sind 8346 Männer und Frauen als arbeitslos registriert, 595 weniger als im April 2015. Die Arbeitslosenquote sank von 8,2 Prozent im Vorjahresmonat auf nun 7,7 Prozent.

„Das erste Maiwochenende, Christi Himmelfahrt und Pfingsten stehen vor der Tür. Dem trägt auch die jüngste Entwicklung des Personalbedarfs im Gastgewerbe, im Handel und in der Logistik Rechnung“, sagt Anke Diettrich, Leiterin der Rostocker Arbeitsagentur. „Viele Wirtschaftsbereiche haben ihre Beschäftigtenzahlen in den vergangenen zwölf Monaten ausgebaut. Das unterstützt den nach wie vor positiven Arbeitsmarkttrend in unserer Region.“

Im Bestand der Rostocker Arbeitsagentur befinden sich aktuell 2565 offene Arbeitsstellen, 233 mehr als vor einem Jahr. Die meisten Arbeitskräfte werden in Zeitarbeitsunternehmen (619 offene Stellen), im Gastgewerbe (380) und im Gesundheits- und Sozialwesen (227) gesucht. Handel, Verarbeitendes Gewerbe, Bau und Logistik sind ebenfalls einstellungsbereit.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Köln

Christoph Daum war eines der größten deutschen Trainertalente, ein angehender Bundestrainer. Heute steht sein Name auch für einen der größten Skandale im Fußball.

mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.